Gewicht - Hilfe!!!
Hallo Maria, hallo Ihr anderen Lieben,
das Problem mit dem Zunehmen unter der AHT kenne ich auch. Unter Tam habe ich nicht zugenommen, aber als dann Zoladex dazukam waren es 4 kg in nicht mal 2 Monaten, obwohl ich nicht mehr gegessen habe, eigentlich sogar weniger. Dazu kommt, dass ich auch trotz Sport(2-3 x pro Woche) zugenommen habe. Nach Problemen mit den Leberwerten wegen Tam musste ich für einige Monate Diät machen und die Kilos verschwanden so langsam wieder. Leider habe ich feststellen müssen, dass das Abnehmen wirklich nicht mehr ohne drastische Einschränkungen beim Essen funktioniert.
In den (bei uns ja "künstlichen")Wechseljahren verringert sich die Stoffwechseltätigkeit und dadurch wird leider nicht mehr soviel Energie verbrannt. Das heißt entweder noch mehr Sport (Hilfe, die Knochen!) oder auf 20% der Kalorien verzichten. Mir fällt es schon schwer, auf manche leckeren Sachen zu verzichten, denn ich bin eigentlich ein "Genießertyp". Ich halte mein Gewicht jetzt einigermassen mit viel Obst und Gemüse (jetzt gibt´s leckeren Spargel :-)), mit Vollkornprodukten, magerem Eiweiß, viel Wasser und Kräutertee.
Die gelegentlichen "Kaloriensünden" brauche ich einfach für meine Lebensqualität.
Was mich ein bißchen ärgert, ist die Zunahme ausgerechnet am Bauch. Aber so wichtig nehme ich das alles nicht, denn ich will gesund bleiben. Das ist es was für uns alle wirklich zählt, ein Kilo mehr oder weniger spielt doch keine Rolle.
Und jetzt gebe ich eine Runde Schokolade für alle aus...
Fröhliches Wochenende und liebe Grüße
Frieda
(Tam seit fast 3Jahren, Zoladax seit 1 1/2 Jahren, 47 Jahre)
|