Tonsillenkarzinom
Lieber Harry,
ich gehöre in diesem Forum mehr zur lesenden als zur schreibenden Zunft. Ich kenne Deine homepage und habe dort wertvolle Hinweise gefunden. Vielen Dank dafür.
Ich konnte nachlesen, dass Du durch die Seefahrt und die Musik viel herumgekommen bist und ein spannendes Leben hattest. Ich schreibe Dir heute, weil auch ich sehr bestürzt bin über Deinen schwierigen Krankheitsverlauf in den letzten Monaten. Wir alle leben in dieser Gefahr und werden durch die Schicksale der anderen an die eigene – wenn auch noch glimpfliche - Situation erinnert.
Du hast mich wieder zum nachdenken gebracht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es das wichtigste ist, auf ein gutes, erfülltes Leben zurückblicken zu können – unabhängig davon, wann wir diese Erde verlassen werden. Es ist ja eigentlich verrückt, wie kurz das menschliche Leben überhaupt ist. Jeder Baum, jedes Gebäude, jedes Bild und vieles mehr, überlebt den Menschen. Ein Gang ins Museum lässt uns dies erkennen. In meiner Nachbarschaft steht ein wunderschönes, altes Haus – 1560 erbaut!
Der Rückschluss ist also, dass wir privilegiert sind, wenn die zurückliegende gelebte Zeit erfüllt war. Und das scheint mir bei Dir zu sein. Du hast viel von der Welt gesehen, warst durch die Musik am Puls des Lebens, hast sicher viele Menschen kennen gelernt und damit Zugang zu allen möglichen Fassetten des Lebens gehabt. Selbst nach der Diagnose hast Du beherzt die Dinge in die Hand bzw. ins PC genommen und trägst einen unschätzbaren Beitrag in diesem Forum bei. Jetzt heißt es also, aus der verbleibenden Zeit weiterhin so viel wie möglich zu machen. Und das gilt nicht nur für uns Kranke, das gilt für jeden. Wie viele heute gesunde Menschen sind scheinbar uns gegenüber im Vorteil und müssen dann völlig überraschend ihr Leben bei einem Unfall lassen. Niemand kennt den Zeitpunkt seines Todes und das ist gut so.
Ich wünsche Dir, dass die Medizin Dich in die Lage versetzt, die Krankheit wieder in Zaun zu bringen und vor allem schmerzfrei zu sein. Alles ist möglich und die Hoffnung dürfen wir nie aufgeben. Viele aus dem Forum – auch ich – sind in guten Gedanken bei Dir und wünschen Dir alles, alles Gute.
In der Hoffnung, dass Dich unsere Wünsche erreichen und wir bald wieder etwas von Dir hören, grüsse ich Dich ganz herzlich
Lisa
|