Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 22.10.2002, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Hallo, Petermännchen,
ich weiss eigentlich immer noch nicht genau, was Du möchtest. Ich kann Dir kein "Rezept" geben, wie Du Deinen Freund aus seiner selbstgewählten Isolation löst. Ich weiss auch nicht, warum Dein Freund sich von Dir zurückzieht. Ich kenne ihn nicht. Nach Deinen Andeutungen macht er aber doch ziemlich eindeutige Aussagen: Er will über seine Erkrankung sprechen und getröstet werden. Das ist zur Zeit sein Hauptproblem. Er hat aber auch ein Problem damit, dass Du nicht verstehst, dass er die Sache nicht einfach abhaken kann, nach dem Motto: OP ist doch gut gelaufen, Metastasen sind auch keine da. Jetzt kann er doch wieder zur Tagesordnung übergehen. Er möchte Abstand. Vielleicht um wieder zu sich selbst zu finden. Kann ich ja nur vermuten. Als ich einmal zu Dir sagte, schließt Euch doch als Freunde zusammen, meinte ich nicht, dass Du mit dem Betroffenen nicht über Dein Problem reden solltest. Aber das hast Du ja nach eigenen Aussagen versucht, und es führte zu nichts. Ich meinte eher, dass ihr als Freunde gemeinsam überlegt, was man tun könnte und ihm vielleicht die Auszeit zugesteht. Und dass Du nicht allein mit Deinem Problem dastehst, denn soweit ich es verstanden habe, sind ja noch einige andere Freunde irritiert und kommen mit dem Verhalten Deines Freundes nicht klar.
Es ist sicher auch richtig, dass die Menschen, die hier schreiben, über ihre Probleme sprechen wollen. Und zwar genau hier, weil es ein Krebs-Forum ist. Hier erhofft man sich, dass man Menschen findet, denen es ähnlich ergangen ist oder ergeht. Und dazu gehört halt nunmal auch, dass man einen Teil oder seine gesamte Geschichte erzählen "muss", damit andere überhaupt einen Hintergrund haben. Du hast auch Deine Situation geschildert. Und jetzt, nachdem Dir einige gesagt haben, sei doch verständnisvoller und nehme Rücksicht, sind die, die das gesagt haben, nicht wirklich an Deinem Problem interessiert. Was verstehst Du denn unter echter Hilfe: Allgemeine Verdammnis des Verhaltens Deines Freundes, johlende Unterstützung, wenn Du sagst, ich gehe weiter zu ihm hin und verhalte mich genauso weiter wie bisher, und wenn er sich dann immer noch nicht ändert, hat er Pech gehabt? Wie gesagt, ich verstehe nicht ganz, was Du hier erwartest.
Mit Zitat antworten