Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1717  
Alt 27.04.2005, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Renate,

spät, aber doch noch, auch von mir meine Erfahrungen mit Amifostin.
Nebenwirkungen überhaupt gar keine, nicht übel, keine Kreislaufprobleme, nichts. Ich bin die gesamte Strahlentherapie selbst mit dem Auto hin und zurück gefahren, anders wäre ich da eh nicht hingekommen.
Speichel - ja, durchaus noch, manchmal schaffe ich sogar einen einstündigen, zügigen Spaziergang mit Hund ohne Trinken. Festgestellt habe ich, dass die Konsistenz des Speichels bei mir abhängig ist von der Nahrungszufuhr, also dem Anregen der Speicheldrüsen. Je länger der letzte Happen zurückliegt, desto zäher wird der Speichel. Achten muss ich auch darauf, dass keine Speisereste im Mundraum zurück bleiben, da sich um diese herum Speichel verklumpt.
Meine Strahlentherapie war insgesamt recht individuell - ein Arzt meinte mal zu mir, wenn jeder Patient so "schwierig" sei wie ich, dann kämen sie zeitlich hier überhaupt nicht mehr rum. Mit individuell meine ich, dass die Bestrahlungsfelder so klein wie möglich waren, das ganze kombiniert mit einer Brachy-Therapie (da wird von innen her auf den Punkt bestrahlt mittels angebrachter Nadeln).
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten