Malignes Melanom
Hallo Ulli nochmal,
ja, von diesen computergestützten Verfahren habe ich auch schon gehört, wenn du aber so viele Naevi hast, dann würde es sich auch auf alle Fälle lohnen, sie einscannen zu lassen, so dass Dein Arzt sie alle 3 Monate vergleichen kann. Er hat dann praktisch ein Vorher/Nachher-Bild und muss sich nicht alle 150 Naevi merken, das kann ja kein Mensch!
Ich habe noch zwei auf dem Rücken, die unterschiedlich pigmentiert und etwas größer sind, da meint meine Ärztin aber, nö, die hat sie im Blick "Ich kenne ihre Flecken ja schon gut, wir duzen uns ja schon" :-). Aber sie hat eben auch so ein Gerät, mit dem man die Flecken fotografieren/einscannen kann, hätte ich so viele, würde ich sie darum bitten, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich habe auch einen richtigen Sonnenkrebs gehabt, viele Sonnenbrände in der Kindheit und dann immer schön Öl statt Creme genommen und geringen LSF. Na ja ... nun ist es passiert. Aber ich hatte auch viel existentiellen Stress, so dass eines zum anderen kam, aber auch das geht vorüber, es kommen bessere Zeiten, man muss nur selbst etwas dafür tun und Du scheint ja schon auf dem Wege der Besserung zu sein :-).
Seit 2 Jahren meide ich die Sonne und das Ergebnis ist, dass alle anderen Leberflecke total ruhig und inaktiv sind, in der Charité meinte sogar ein Doc zu mir: "Sie haben eine solche helle Haut ... Sonne ist für sie GIFT." Pass mal auf, wird bei Dir bestimmt auch so kommen, reduzierst den Stress, nimmst viel Vitamine, Selen, Enzyme und so zu Dir, gehst nicht mehr in die Sonne und mit der Zeit bekommst Du auch Abstand ... wird schon wieder werden, Ulli!
Bis dann
Sabine
PS. Klar, es gibt Melanome von nur 0,2 mm, die Metas auslösen (das hat dann aber auch meist seinen Grund, z. B. Ulzeration oder hoher Mitoseindex über 6! Ich lese gerade viel auf amerikanischen Seiten, da wird auf diese Problematik hingewiesen und beim Erforschen, woran das liegen kann, dass flache metastasieren kamen sie u. a. auf den Mitoseindex (Zellteilung der Blödzellen pro qmm zum Zeitpunkt der Tumorentnahme), da hab ich früher auch nen Schreck bekommen und war wieder ganz aufgelöst, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass es flache gibt, die streuen und dicke/tiefe, die nicht streuen und wenn dann ganz spät und man sagt je länger der Zeitraum sich hinzieht bis etwas streut, desto besser die Prognose!
Halt Dich nicht so an Zahlen und Clark-Leveln fest, guck, was Du FÜR DICH tun kannst, damit es Dir so richtig gut geht!!!
|