Trauernde Männer?
Liebe Steffi,
du hast die Gefühle unglaublich gut beschrieben, die in einem brodeln. Dies Zweifel und die Frage, ob man dies oder jenes hätte besser tun können.
Mir ging es ähnlich. Auch ich habe während der Krankheit meines Mannes keinen Augenblick ernsthaft in Erwägung gezogen, dass wir den Kampf verlieren könnten. Bis zum Schluss nicht, so dass mich sein Tod - obwohl uns der Arzt vorbereitet hatte, dennoch überrascht hat. Ich habe in allem etwas Positives reingedeutet - obwohl ich eigentlich nicht unbedingt der Optimist im Leben bin - habe während der 8 Monate, die uns ab Diagnose noch blieben nur nach dem Motto gelebt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.Mein Mann machte sich diesbezüglich Sorgen, weil er wusste, dass ich sehr tief stürzen würde, wenn ich um die Realität nicht mehr herumkommen könnte....
Und selbst heute, 7 Monate nach seinem Tod habe ich es noch nicht in jeder Konzequenz akzeptiert. Du hast es sehr gut beschrieben, irgendwie ganz tief drin warte auch ich heute noch, weil er jetzt wirklich schon lang genug von uns getrennt ist...
Ein Gespräch mit einem Freund hat mich getröstet, als bei mir die Selbstzweifel sehr stark waren. Ich meinte, dass ich "dumm" war und nicht gemerkt habe, was passiert und dass ich mehr hätte tun sollen und und und... Er meinte: Du hast alles getan, was du konntest, und du hast es gut gemacht. Und als ich meinte: Claus hätte es im umgekehrten Fall bestimmt besser gemacht, er hat immer gewusst, was zu tun ist, meinte er: DU bist aber nicht Claus und DU hast es so gut gemacht, wie DU konntest. Mehr und besser ging es nicht. Über diesen Satz musste ich lange nachdenken, und er hat mir viel von meinen Selbstzweifeln und Vorwürfen genommen, denn es stimmt. Wir haben es so gut gemacht, wie wir konnten und ich denke, unsere Männer wussten es.
Liebe Steffi, ich wünsche Dir und uns allen weiterhin die Kraft, unser Leben wieder in den Griff zu bekommen.
LG
Andrea
|