Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2005, 12:33
Jürgen Jürgen ist offline
Neuer Benutzer

Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Gina,
Ich wurde im Katharinenhospital in Stuttgart operiert. Der Leiter der HNO-Klinik, Proffessor von Hagen hat dierse Methode entwickelt.
Offizielle Info zu diesetr Methode:
:
Neues Operationsverfahren
Während der Kehlkopfentfernung wird an die Stelle des entfernten Kehlkopfes ein rohrförmiges Hauttransplantat vom Unterarm eingesetzt.
Dasselbe dient als Sprechverbindung zwischen der Luftröhre und dem Schlund.
Um ein Verschlucken zu vermeiden wird die Öffnung im Schlund durch eine Art künstlichen Kehldeckel, der ebenfalls aus dem Hauttransplantat geformt ist, abgedichtet.
Da die Kehlkopfersatzplastik aus körpereigenem Material besteht, entfallen die Probleme, die durch die Stimmprothese verursacht werden können.
Der Operationsaufwand ist größer als bei anderen Techniken, da das verpflanzte Gewebe aus dem Unterarm zusammen mit den versorgenden Blutgefäße entnommen wird und diese Gefäße am Hals unter dem Operationsmikroskop angeschlossen werden müssen.
Voraussetzung, dass der Allgemeinzustand des Patienten und die Tumorausdehnung eine solch aufwendige acht-stündige Operation zulassen.
Momentan bin ich in der Bestrahlungsphase, auch hier im Katherinenhospital. Morgen habe ich die erste Hälfte hinter mir, nun kommen dann noch mals 15 Bestrahlungen á 3Gy auf mich zu.
Meine Haut behandle ich mit Bepanthen Salbe und gegen die Mundtrockenheit und Schluckbeschwerden helfen mir Bepanthen - Lutschtablette.
Die seelische Belastung während dieser Bestrahlungszeit macht mir mehr zu schaffen als die körperliche.
Alles Liebe und Gute
Jürgen
name@domain.de