Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.05.2005, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo oder Wait&See? W&S zu riskant bei mir?

Vielen Dank für die diversen Meinungen.

Nach nun einwöchiger intensiver Recherche im Internet habe ich sehr viel zum Thema Chemotherapie und Hodenkrebs gelesen.

Bezgl. einer Chemotherapie und den direkten Folgen (also Übelkeit, Haarverlust etc.) habe ich keine grosse Angst.

Aber die praktisch unerforschten Langzeitfolgen finde ich problematisch.

Bei den meisten Krebsarten sterben die Patienten leider mit oder ohne Chemotherapie nach einigen Jahren, so dass Langzeitfolgen der verwendeten Chemotherapien dort gar nicht zum tragen kommen.

Anders beim Hodenkrebs, diese Patienten können ja zum Glück meistens geheilt werden (bis zu 98 %), aber bei genau dieser Gruppe kommen dann die Langzeitfolgen der Chemotherapie zum tragen.

Folgende Langzeitfolgen sind in diversen Studien bezgl. Hodenkrebs und Chemotherapie explizit erwähnt:

- Risiko später an Leukämie ("Blutkrebs") zu erkranken, je nach Studie erkranken 0.1 - 0.5 % der mit Chemotherapie behandelten Patienten daran, diese spezielle Form der durch die Chemotherapie hervorgerufenen Leukämie ist praktisch unheilbar

- ca. 80 % höheres Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken

- Herz-/Kreislauf Vorfälle, ca. 25 % der mit Chemotherapie behandelten Patienten hatten Jahre später Herz-/Kreislauf Probleme (z.B. Infarkte etc.)

- wenn später der gegenüberliegende Hoden ebenfalls erkrankt oder sich plötzlich wieder Metastasen bilden, so kann in der Regel nur noch eine Hochdosischemotherapie helfen, was dann insgesamt obige Risiken nochmals massiv erhöht.

Ich persönliche habe im Moment das Gefühl, dass man eigentlich keine "vorbeugende" Chemotherapie durchführen sollte.

Werde mir aber zu meinem Fall so oder so noch eine Zweitmeinung einholen, aber
obige Rechercheresultate erleichtern meinen Entscheid nicht unbedingt.

Gruss
Silvio
Mit Zitat antworten