Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #441  
Alt 30.05.2005, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom Metastasen

Hi Birgit,

nein -ich denke nicht, dass Du doof bist, wir sind hier doch nur alles Laien und dass man am Anfang nicht so durchblickt, ist normal.

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet. Steht "in situ" im Befund?? Oder meinst Du, Du hast das hier gelesen?

1,1 mm ist KEIN in situ. Mit "in situ" bezeichnet man ein nur sehr FLACHES Melanom im ANFANGSSSTADIUM von ca. 0,2 mm höchstens!!

Ein Melanom, das auf die äußerste Hautschicht BEGRENZT ist, also "in situ" ist und aus diesem Grunde auch nicht streuen kann. Ist jedenfalls super-selten, dass sowas passiert.

Alle Melanome, die die Basalmembran durchbrochen haben, wie die MM der meisten hier und auch Deines - also weiter als Epidermis/Oberhaut/in situ gewachsen sind - können theoretisch streuen und sich auf Organe ausbreiten und Metastasen bilden, wenn sie in Lymph- oder Blutgefäße eindringen.

Je tiefer ein MM ist, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass es streut, also 1 mm ist weniger gefährlich als 3 mm usw. (grob gesagt)

Sieh Dir doch dazu auch mal die Stadieneinteilung an (da gibt es einige Threads ein bisschen weiter hinten), da siehst Du wie ungefähr (eine Statistik erhebt ja keinen Anspruch auf 100 Pro Korrektheit und kann immer nur ein Anhaltspunkt sein, da jeder Mensch und jedes Immunsystem anders reagiert!) die Prozentzahlen nach 10 Jahren verteilt sind.

Wie sieht denn bei Dir die Nachsorge aus? Gehst Du regelmäßig hin?

Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten