Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.06.2005, 01:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo oder Wait&See? W&S zu riskant bei mir?

Hallo Krabat

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte die Chemotherapie in Zusammenhang mit Hodenkrebs überhaupt nicht schlecht darstellen. Es tut mir leid, falls meine obige Abhandlung zu stark nur die negativen Faktoren hervorhebt. Je nach Erkrankungsstadium ist die Chemotherapie eine sehr gute Wahl.

Nur finde ich die Risiken, welche die Chemotherapie zwangsläufig hat, relativ hoch, für bestimmte Stadien der Hodenkrebserkrankung. Wird die Erkrankung im frühen Stadium erkannt und der pathologische Befund ergibt keine Gefässeinbrüche, so sind rein statistisch gesehen 70 - 80 % der Patienten allein durch die Entfernung des Hodens geheilt. Selbstverständlich müssen diese Patienten zwingend zur monatlichen Kontrolle und dies über Jahre, wer dies nicht macht, spielt mit dem Leben. Im Falle eines Rezidivs muss dann mit rund 3 - 4 Zyklen Chemotherapie gerechnet werden, aber auch in dieser Situation können die meisten Patienten geheilt werden.

Ich habe im übrigen inzwischen für meinen Fall eine Zweitmeinung eingeholt (Beurteilung durch interdisziplinäres Ärzteteam). Diese schätzen die Gefahr eines Rezidivs bei mir auf nur 20 % und empfehlen grundsätzlich eine Wait&See Strategie.

Jetzt habe ich also 2 Meinungen von Ärzten, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und natürlich noch meine eigene Meinung.

Ein sehr interessantes Dokument bezgl. Wait&See Strategie findet man übrigens hier: http://www.ub.rug.nl/eldoc/dis/medicine/m.e.gels/c2.pdf

Es bezieht sich zwar nur auf eine kleine Gruppe von Teilnehmern (154 Personen), zeigt aber schön die statistischen Werte auf, für div. Mischtumore und die entsprechenden Risiken eines Rezidivs.

Alles Gute
Silvio
Mit Zitat antworten