Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 17.06.2005, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Heike,

ich verstehe gut, daß Du wissen möchtest warum es so ist mit Deiner Mutter. Wir hoffen immer für alles eine Erklärung zu finden, aber nicht immer gibt es eine.
Ich verstehe auch, daß die Situation eine traurige ist, eine schwer aushaltbare.
Es tut mir so leid für Dich und Deine Mama, und natürlich auch für Eure Oma.

Jetzt wirst Du Dir denken, jetzt kommt sicher gleich ein ABER, und ja, ich will mich trauen ein "aber" zu schreiben. Das ist nicht leicht, aber ich versuche es.
Heike, ich glaube, wann und wie wir sterben, das ist etwas, was nicht in unserer Hand ist, es sei denn, wir beenden es selbst, unser Leben.

Meine Mama und dann mein Papa wollten am Ende ihres Lebens sterben. Nicht, weil es unerträglich war, sondern weil sie keinen Sinn mehr sahen. Sie und ich hatten den Vorteil, daß sie sich artikulieren konnten, ihrer Sinne mächtig waren. Ob sie dadurch mehr Energie bündeln konnten um eher zu sterben, das weiß ich nicht. Ich habe darum gebetet, daß sie sie bekommen.

Wie kann ich mir die Situation Deiner Mama vorstellen? Sie wird künstlich ernährt? Du hast einmal erwähnt es gibt eine Patientenverfügung von ihr.

Vielleicht ist für Dich jetzt nicht die Zeit sich Fragen über des Jenseits, wie alles sein könnte, zu stellen. Vielleicht geht es jetzt einmal nur um die Gegenwart. Vielleicht wird Deine Gegenwart leichter zu ertragen, wenn Du versuchst sie anzunehmen. Vielleicht kannst Du einfach bei Deiner Mama sitzen, ihre Hand halten, mit ihr atmen, Deine Hand auf ihr Herz legen und es fließén lassen.
Und wenn Du gehst auch ein bißchen erleichtert sein, daß sie gut aufgehoben ist, dass sie umsorgt und gepflegt wird.

Als ich es einmal recht schwer hatte, gleich mehrere ernsthaft Erkrankte, der Tag reichte kaum um arbeitsmäßig alles zu bewältigen, die Nächte nicht, es gefühlsmäßig zu bewältigen, da war in der Familie einer Nachbarin ein sehr trauriger Fall. Sie wandte sich - sehr vorsichtig - an mich und ich dachte, nein, das geht nicht, ich habe nicht eine Minute extra und vor allem keinen Gedanken und kein Möglichkeit mehr für noch einen Menschen. Ich habe es dann doch getan und zu meinem Erstaunen hat mir das nicht Kraft gekostet, sondern Kraft gegeben.

Geh zu Deiner Oma, hilf ihr, vielleicht hilft es Dir.

Ich wünsch Dir alles Gute und pass auf Dich auf.
Briele