Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 19.06.2005, 01:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Meine liebe Briele,

da bin ich aber überrascht. War mir irgendwie sicher, du bist aus Deutschland und dann lese ich, du bist Österreicherin! Ich auch,wohne in Oberösterreich.Komisch, eigentlich wäre es ja ganz egal, freue mich aber trotzdem sehr.

Jetzt zu meiner Stiefschwester, nach der du gefragt hast. Eigentlich geht es ihr gut, so sagt sie und so sieht sie auch aus.Nach der Brustamputation bekam sie eine "leichte Chemo",jetzt ist sie mitten in den 30 Bestrahlungen.Die Nebenwirkungen sind erträglich ,sagt sie.( sie ist erst knapp über 40 J).Im Hintergrund steht aber bedrohlich ihr Befund, der sehr,sehr ernst ist. Sie hatte bereits eine Metastase in der Wirbelsäule, ihre Lymphknoten waren fast alle schon befallen und die Therapien sind von der palliativen Art.Die Angst ist also trotz ihrer guten Fortschritte immer da und ich kann mir wohl nur annähernd vorstellen, wie schwer es ist, mit ihr zu leben.( Sie mag nicht über den Krebs, ihre Gefühle,Ängste usw.sprechen ).

Habe heute noch zwei Gedanken, die ich mit dir teilen möchte:habe bei deinem Austausch u.a. mit Ingrid gelesen, dass ihr auch über das " wäre ich eine gute Mutter gewesen" gesprochen habt.Möchte dir ganz spontan sagen, dass ich mir sicher bin,dass du eine besonders gute Mutter gewesen wärst !. Aber bzw.und diese deine mütterlichen Eigenschaften kommen -so mein Eindruck-auch ohne eigenes Kind sicher auch vielen Menschen zugute,uns hier im Forum z.B.Ich will eigentlich ausdrücken, dass diese Gabe, diese Charaktereigenschaften natürlich nicht brach liegen,wenn frau kein Kind bekommt,sondern dass es dafür viele Empfänger gibt.

Liebe Briele,darf ich dir noch was zu meiner Trauer erzählen,meinem zweiten Gedanken? Es wird nun anders,mein Trauern und auch mein Lebensgrundgefühl.Ich nähere mich dem, was du vielleicht mit dem " seine Mutter fest in sich haben" meinst. Sie ist wirklich ganz da in mir,ich kann mit ihr reden und "höre" ihre Antworten.Ich habe mich abgefunden mit ihrem/unserem Schicksal, habe das- wie es so schön in Therapiekreisen genannt wird-ein Stück mehr in mein Leben integriert. Und weißt du was, nun haben in letzter Zeit schon zwei Menschen zu mir gesagt,ich rede wie meine Mutter, hätte Ausdrucksweisen von ihr übernommen bzw.sehe ihr ähnlicher als je zuvor. Das hat mich zuerst überrascht, dann sehr gefreut.Ich habe sie bei mir,das ist schön, obwohl die Sehnsuchtszeiten bleiben.
Ängstlich bin ich,wenn ich an ihren Sterbejahrestag denke,im Juli.Beschäftige mich jetzt schon damit, er wird eine große Bedeutung haben für mich,wenn ich auch nicht weiß,wie es mir dabei gehen wird.Briele, es ist mir eine große Beruhigung,dich dann in meiner Nähe zu wissen und dir schreiben zu können.Danke dir sehr dafür!
Was Schönes noch über meinen Bruder- du weißt ja, dass er Mama so ziemlich in Stich gelassen hat und auch mich,dass er nur geflüchtet ist und sich mit Arbeit zugepflastert hat.Über Mama kann er immer noch nicht sprechen, beim Grab war er genau zwei Mal, ABER nun ist er der aufmerksamste, hilfsbereiteste und fürsorglichste Bruder, den ich mir nur wünschen kann.Er ist zu mir nun so,wie ich ihn mir mit Mama gewünscht hätte.Es kommt mir fast so vor,als hätten wir beide,unabhängig voneinander Mama versprochen,dass wir uns um einander kümmern werden.Ich habe meine Enttäuschung über ihn nicht vergessen,daneben steht nun aber auch meine Freude und mein Erstaunen über meinen neuen Bruder.

Briele,ist es dir auch so vorgekommen, dass du durch den Tod deiner Mutter Heimat verloren hast ? Und wenn ja, kannst du mir sagen, ob und wo du seitdem wieder Heimat gefunden hast ? Oder braucht man das irgendwann nicht mehr so sehr?

Ich denke oft an Werner ! Sagst du ihm bitte,dass nun schon eine ganz schöne Anzahl anderer Frauen außer dir an ihn denken und hoffen, dass er die Bestrahlungen gut durch steht ( dein Werner hat sicher Humor, wenn du ihn gewählt hast,oder ?)

Für heute schläfrige Grüße, auch Nachteulen werden mal ein wenig flügellahm,
ganz herzliche Grüße,
Alina

PS:Wie gehts dir gesundheitlich ? Hast du hoffentlich gerade Ruhe vor den Herzrythmusstörungen ?