Hallo Jürob,
ja, ich habe ähnliche Erfahrungenund weiss, dass es unendlich schwierig ist, die richtige Antwort zu finden.
Ich hatte schon Metastasen in der Lunge und am Dünn-/ Dickdarm bzw. Bauchraum, und bin seit 4 1/2 Jahren tumorfrei, nachdem es mir damals wirklich schlimm ging und ich dachte, das war es jetzt....( meine Geschichte Seite 100 im Thread Malignes Melanom )
Mich beschäftigt gerade in letzter Zeit erneut die Frage, was macht es aus, wieder gesund zu werden ?
Ich stand dreimal vor der Situation, auf meinem Körper zu hören und entgegen der Meinung von manchen bzw. einmal sogar von allen Ärzten bestimmte Therapien abzulehnen bzw. zu beenden, unter anderem Chemo in Verbindung mit Interferon , -das war 1995.
Ich hatte das Glück, dass die Ärzte meines Vertrauens mir damals sagten, dass es noch keine Chemo gäbe, auf die das Melanom anspricht. Später ( beim zweiten Mal 1999 ) dann, als es klar war, dass ich Metastasen hatte, jedoch unklar war, in welchem Umfang, fühlte ich mich auch körperlich fit und joggte für einanderthalb Stunden ( 10 km ) dreimal die Woche.
Für mich war es immer wichtig, auf meinen Körper zu hören und mich, soweit wie möglich körperlich und psychisch wohl zu fühlen, was bedeutete dass Visualisierung und Psychotherapie eine grosse Rolle für mich spielten, neben einer Stärkung des Immunsystems, ( lokale Hyperthermie, Impfstudie, Selen, Mistel, Vitamine etc. ) Die kurze Zeit, in der ich Interferon nahm ( 1999 für 4 Monate ) , fühlte ich mich schlapp und spürte richtig, wie mein Körper diese Behandlung ablehnte, deshalb beschloss ich dann, dies auch wieder abzusetzen. Mein Gefühl war, dass ich Lebensqualität und Fitness brauchte, um zu überleben. Und dass ich selbst für meine Gesundung verantwortlich bin. Dies ist mein Weg und ich bereue ihn keine Sekunde.
Was Dein Weg und für Dich richtig ist, weißt nur Du. Hilfreich war für mich auch immer, die Meinung von mehreren Ärzten einzuholen und mich zu informieren. Eine gute Anlaufstelle findest Du im Internet unter
www.biokrebs.de, das st die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr - da wirst Du von kompetenten Ärzten auch telefonisch beraten.
Ich wünsche Dir so sehr, dass Du für dich die richtige Entscheidung findest, meine Erfahrung ist auch, dass diese zeit die anstrengendste ist, die viel Energie und Kraft kostet. Hast Du erst mal eine Entscheidung getroffen, ist diese Energie wieder frei. Und vielleicht hilft es Dir auch, dass Du Entscheidungen in gewissem Maße wieder korrigieren kannst, auch wenn es dann manchmal schwieriger geworden ist.
herzliche Grüße und das Allerbeste für Dich
Betty