Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #471  
Alt 02.07.2005, 13:28
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 79
Standard Malignes Melanom Metastasen

Hallo Sabine,
ne habe mich nicht vertippt. Das Dermatohistopathologische Gutachten lautete: Die z.T. verbreiterte Epidermis zeigt eine fokale Durchsetzung mit polymorphkernigen und pigmenthaltigen Zellen, die vor allem in den basalen, stellenweise aber auch in den höheren Epidermisschichten anzutreffen sind. Außerdurchsetzen sie das obere Corium. An der Basis lymphohistiozytäre Infiltrate und Melanophagen. Die beschriebenen Veränderungen laufen zu den Seiten flach zu den Schnitträndern hin aus und reichen fokal bis unmittelbar an die seitl. Schnittränder. Auf den weiteren Stufen keinen neuen Gesichtspunkte.#
Diagnose: Atypischer Spitz-Naevus, DD malignes Melanom( Clark Level III, Tumordicke 0,4 mm, pT2, Mitoseindex 0 Mit./mm²), zu den Seiten Nicht sicher in toto exzidiert(durch Stufenschnitte gesichert), (D22.9)

Ich wurde innerhalb von 3 Tagen nach der Stanzbiopsie von meiner Hautärztin informiert und sofort nachexzidiert im Sicherheitsabstand von 1 cm.
Vielleicht deswegen pT2 wegen einer zentral gelegenen deutlichen Ulzeration.

Ich mache mich deswegen aber nicht mehr verrückt. Meine Nachsorge nehme ich eigentlich relativ gelassen, schlimmer ist es wenn ich zum CT gehe, da habe ich dann Muffensausen.
Beim ersten CT nach der OP damals wurde in der linken Leiste ein diffuser vergrößerter Lymphknoten entdeckt. Da ging mir's Klämmerle. Bin dann aber erst in Kur, weil ich diese ach so unangenehme OP wegschieben wollte. Dann Ende Oktober Schmerzen und eine sofortige Entfernung des Übeltäters. Und dann die Entwarnung: es war gar kein Lymphknoten, sondern eine Verwachsung durch meine Leistenbruch-OP 1997. Und sie haben auch sonst keine auffälligen Lymphknoten entdeckt. Uff!!
Ich passe nun sehr auf mich auf und gehe im September das 3x in Folge in Kur. Den Anspruch haben wir ja und das tut mir sehr gut! Kann ich nur jedem empfehlen. Außerdem habe ich 60% Schwerbehinderung bekommen!
Den Schock kann uns niemand nehmen, aber angesichts der Tatsache, dass unsere MM noch relativ klein waren, haben wir noch schwer Glück gehabt.
Viele liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten