Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2005, 11:28
Gast

Standard Malignes Melanom Metastasen

Hallo Schwarzwaldsabine ...

ich bin's nochmal die "Andere" :-). Also Mitose 0 ist genial!
Das ist der wichtigste Parameter neben dem Breslow-Index! Die Zellteilung pro qmm steht in enger Korrelation zum Wachstum und somit der Proliferationsrate, will meinen: Dein Tumor war ein ausgesprochener Lahmar... (hihi, nicht, dass sich hier jemand über meine Ausdrucksweise beschwert). Von daher ist es, denke ich mal, nicht allzu schlimm, dass nicht vollständig im Gesunden entfernt wurde, es wurde ja auch bald schon nachgeschnitten.

Ich finde, Du hast da einen sehr ausführlichen Befund bekommen, das scheint nicht selbstverständlich zu sein und jedes Labor scheint es anders zu handhaben.
Aber wo steht was von Ulzeration? War das eine mündliche Zusatzinfo?

Wieso bekommst Du bei 0,4 mm ein CT?? Richten die sich nach der pt-Einstufung? Normalerweise gehen sie doch immer nach der Eindringtiefe und werden erst ab 1 mm aktiv. (Wächter-LK, CT usw.) Komisch ... aber bis auf die Strahlenbelastung - warum nicht? - sicher ist sicher.

Ich hatte 2003 Röntgen der Lunge, meine Ärztin hat mir aber erklärt, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei so einem flachen MM jährlich zum Röntgen zu gehen nicht okay ist, daher lassen wir es.

Gehst Du mit Deinen Kindern zusammen zur Kur? Was ist das für eine Kur und wie lange dauert sie? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu beantragen.

Bis dann und viele Grüße
Sabine