lymphangiosis carcinomatosa
bezüglich der lymphangiosis carcinomatosa-
mein histobefund lt. folgend:
invasives, ductales mammaca NOS bei st.p. präoperativer Chemotherapie mit mittelhoch differenzierten, intraductalen Tumoranteilen u. Lymphangiosis carc., kleinster RR lateral 2 mm,
ypT 1a, yp N0 (0/14).
da ich ein einem med. beruf arbeite, war ich aufgrund der lymphangiosis carc. sehr besorgt- habe sofort mit unserem radiologen ( arbeitet auf der strahlentherapie) gesprochen u. der hatte mir das folgend erklärt:
die bösartigen tumorzellen haben die lymphbahnen im brustgewebe durchbrochen- dies sei bei einem carcinom zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit normal- dies kann man im histopräparat feststellen. der tumor sollte immer im gesunden ( RR) entfernt werden. LOKALE lymphangiosis carc. genannt !!!
(lymphangiosis carc. bedeutet nicht immer, dass der ganze körper / die ganzen lymphbahnen betroffen sind- meißt gilt dieser ausdruck für organe(lunge).
er meinte auch- da bei mir die lymphknoten nicht metastatisch betroffen waren- ist eine lokale lymphangiosis carc. bei weitem besser als eine micrometastase/ metastasen im lymphknoten.
außerdem gibt es ja noch, wie gesagt, chemotherapien u. bestrahlungen- somit wird auch eine lokale lymphang.carc. vor ort abgetötet.
ich hoffe, ich hab nicht allzu kompliziert geschrieben....
glg
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