Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2005, 14:41
sibylle
Gast

Standard Brustaufbau+metastasenbildung

hallo erika,

wenn ich deine heilpraktikerin richtig verstehe, dann haben alle frauen mit aufbau ein höheres risiko, metastasen zu entwickeln.
etwas derartiges habe ich weder irgendwo gehört noch gelesen. kann ich mir auch nicht vorstellen.
die prognose für metastasen hängt von ganz anderen faktoren ab - und da bist du mit deinen ca's in situ eher auf der günstigen seite.
es ist natürlich schwieriger ein lokalrezidiv unter einem silikonaufbau zu finden - mammo geht ja nicht mehr - also ist, um sicher zu sein, immer ein MRT nötig.
es ist natürlich auch klar, daß jede OP eine belastung für den körper darstellt. aber ein gesunder organismus dürfte damit fertig werden.

ich hab eine sehr viel schlechtere prognose als du - und trotzdem einen aufbau. die OP war zugegebenermaßen ein akt, der heilungsprozeß dauerte länger als bei einer ablatio ohne "schmückendes beiwerk" und es kann auch eine ganze menge schiefgehen... trotzdem bin ich im nachhineien froh, daß ich keine prothese brauche.

es hat alles so viele vor- und auch nachteile, daß dir keiner wirklich raten kann. aber mit metastasenbildung hat das - das ist zumindest meine persönliche meinung - nichts zu tun.

alles gute, egal wie du dich entscheidest,
sibylle