Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.07.2005, 00:30
selenio selenio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 136
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Liebe Imke,
Ich kann gut verstehen, daß Du jetzt Deiner Mutter gegenüber alles ganz richtig machen möchtest, weil es ja so endgültig ist. Deshalb überlegt man dann auch als nächster Angehöriger, wie man mit der Wahrheit umgehen soll.
Meine Meinung: Für einen Schwerkranken, der nicht mehr handlungsfähig ist, sind die Hoffnung
und die Liebe die gültige Wahrheit. Laß Deine Mutter, die so viel in den 11 Jahren erleiden mußte, die Dinge so erleben, wie sie sie gerade erträumt. Phantasiere mit ihr über Italien! In allen Einzelheiten. Immer so lange, wie sie gerade gern davon sprechen möchte. Das tut ihr gut.Sie weiß im Innersten alles,
das weiß ein Kranker. Aber dieses Wissen ist das eine, was Deine Mutter jetzt braucht ist der lichte Horizont. Ich glaube, daß Dein Vater im tiefsten spürt, daß Deine Mutter ihren letzten Schutz, die Hoffnung, nicht verlieren darf. Träume auch Du mit Deiner Mutter und laß sie glauben, was sie hoffen will, sie wird so wirklich in das 'andere' Land getragen und von Euch beschützt.
Ich wünsche Dir, Deinem Vater und Deiner Schwester
die Kraft zu diesem Weg
Alles Gute für Deine Mutter!
selenio
Mit Zitat antworten