Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.04.2001, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch für meinem Mann

Meine Frau hat seit Oktober 2000 ein nicht-kleinzelliges Lungen-Carzinom mit Metastasen in beiden Lungen; andere Organe sind zwar nicht betroffen, aber das ist z.Zt. nicht operabel.

Es gibt eine spezielle "loco-regionale Chemotherapie", bei der nahezu nur die Lunge mit Chemo behandelt wird. Das wird nur in zwei deutschen Kliniken angeboten; in Wiesbaden und in Hammelburg/Rhön. "Regionale Chemotherapien" für andere vom Krebs betroffene Organe werden seit längerem mit wachsendem Erfolg von vielen kliniken durchgeführt.

Ergänzend wird in Hammelburg nach der loco-regionalen noch eine viertägige langzeit-niedrigdosierte Chemotherapie gemacht.(Methode und Details werden erklärt unter: www.klinik-hammelburg.de)
Meine Frau hat jetzt drei Zyklen in Hammelburg hinter sich und der Tumor ist geschrumpft und die Metastasen haben sich in Anzahl und Grösse vermindert. Die Nebenwirkungen waren schlimm, aber insgesamt viel weniger als befürchtet. Zum erstenmal wurde ganz vorsichtig (wenn auch in weiter Ferne) die evtl. Möglichkeit einer Operation erwogen.

Um die Folgen der Chemo besser zu verkraften geht meine Frau nach Hammelburg immer in die Veramedklinik (Meschede), weil dort die beste komplementär-medizinische und psychologische Betreuung ist, die wir uns vorstellen können
Wir sind jetzt überzeugt, dass wir zu den Gewinnern im Kampf gegen den Krebs gehören werden

Bisher hat unser gesetzliche Krankenkasse alles übernommen.

Ich drücke Ihnen die Daumen!
Peter Boeken
Peter_Boeken@web.de
Mit Zitat antworten