Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.11.2002, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung ohne Nebenwirkungen?

Hallo Ulrike,
ich halte mich mit Antworten hier im Forum im allgemeinen recht zurück, weil man teilweise wegen allem möglichen massiv und unter der Gürtellinie angegriffen wird.
Aber Dir muß ich Doch ein bißchen Mut zusprechen. Ich bin im April 41 geworden und hatte da auch meine OP. Nach Chemo und Strahlen jetzt seit 14.10.02 Zoladex und Tamoxifen. Seit 01.11.02 arbeite ich auch wieder.
Ich kann Dir nur sagen, wie auch die Schreiberin vor mir schon, die Nebenwirkungen sind unterschiedlich stark. Ganz klar bist Du bei Zoladex innerhalb von 21 Tagen "kastriert". ABER bei mir zum Beispiel ist es so, daß ich bis auf gelegentliche Schwitzanfälle und dadurch auf aufwachen des Nächstens absolut nichts spüre. Die anfänglichen Knochenschmerzen habe ich mit noch mehr Bewegung bekämpft und ansonsten einfach ganz normal weiter gelebt.
Was wie ich glaube ein ganz wichtiger Faktor ist, das ist Sport, bzw. Bewegung so viel wie möglich; wobei unerheblich ist, ws man tut, Spaß machen muß es ganz einfach.
Sex macht auch noch Spaß, man muß die ganze Geschichte unter Einbeziehung des Partners nur manchmal etwas umstrukturieren, damit`s noch den Kick gibt.
Und wenn Du mit einem guten Gefühl an diese Therapieart heran gehst, dann fallen die Nebenwirkungen sicher bei weitem nicht so schlimm aus, wie wenn Du es von Anfang an ablehnst.
Ich habe übrigens auch während der ganzen Zeit bisher nicht ein Gramm zugenommen.
Mit Zitat antworten