Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 30.07.2005, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Gine,
was sind denn das für Vorschläge: Gar nichts zu machen ???? War das von den Ärzten ernst gemeint und mit was für Aussichten dann ????

Vor der Übelkeit brauchst du glaube ich keine Angst zu haben. Mein Mann bekommt vor den eigentlichen Chemomitteln ein Mittel per Infusion, welches das gesamte Brechsystem außer Kraft setzt. Ihm war es weder beim ersten Mal noch beim zweiten Mal übel. Er konnte sofort etwas essen.
Er bekommt übrigens ähnliche Mittel wie du: Taxotere und Cisplatin. Ich habe im internet mal recherchiert vor 2 Wochen und herausgefunden, dass Cisplatin nochmals stärker als Carboplatin ist. Ob Taxol und Taxotere dasselbe ist weiß ich nicht.
Die Mittelkombination, die mein Mann bekommt wurde vor 5 Jahren bei uns in einer Studie geprüft und eben als die beste Möglichkeit befunden. Sie wird hier seit 2 Jahren bei dieser Diagnose als Standard angewendet.
Nachdem mein Mann auf die erste Chemo so heftig reagiert hat, hat er jetzt beim 2. Mal eine niegrigere Dosis bekommen. Bis heute - und heute ist der 4. Tag danach - geht es ihm im Vergleich zum ersten Mal recht gut. Er ist halt müde und spürt, dass sein Körper mit dem Zeugs fertig werden muss. Aber bis jetzt keine Durchfälle und kein Soor im Mundbereich. Zudem hat er wieder mit Mistel spritzen und seinen sonstigen "Mittelchen" angefangen, spült regelmäßig mit Moronal und trinkt soviel wie möglich auch wenn der Geschmack wieder verloren gegangen ist und das Trinken teilweise wohl Überwindung kostet. Er vermutet, dass all diese Zusatzsachen auch ihres zum besseren Verlauf beitragen.

Bist du denn über alle Nebenwirkungen informiert worden ???
Die Chemo geht so vor sich: Du bekommst eine Infusion und dann der Reihe nach eben verschiedene Mittel. Das Ganze dauert mit diesem Vorlauf, den eigentlichen Chemomitteln und einem Nachlauf ziemlich lange (6 Std. etwa). Ich kann es nicht genau sagen, denn mein Mann hat die beiden Mittel auf zwei Tage aufgeteilt bekommen und dann muss der Vorlauf und der Nachlauf wiederholt werden. (1. Tag ca. 7 Std. / 2. Tag ca. 3-4 Std)
Das Ganze kann ambulant durchgeführt werden. Er sitzt in so einer Art Fernsehsessel und kann nebenher lesen oder essen oder sich unterhalten oder schlafen....
Tja und das war´s dann auch schon. Die Wirkung zeigt sich erst ab dem 3./5. bis ca. 10. Tag.

Nebenwirkungen sind eben Müdigkeit, Haarausfall (lass dir am besten gleich ne Perücke machen, die bekommst du von der Kasse bezahlt), evtl. Durchfälle, Abfall der Leukozyten (das sind die weißen Blutkörperchen, die für deine Immunabwehr zuständig sind) und wenn die unter 1500 gehen, dann bist du eben für alles anfällig z.B. auch für den Soor oder Lungenentzündung oder.... Deshalb solltest du 2 mal pro Woche dein Blut auf insbesondere diesen Wert untersuchen lassen und wenn der unter 1500 fällt, kannst du dich selbst mit Neupogen spritzen - ein Mittel, das die Leukozyten wieder massiv ankurbelt und deine Immunabwehr wieder herstellt. Lass dir diese Spritzen am besten gleich verschreiben, damit du sie zuhause hast. Auch bei evtl. Fieber solltest du zum Arzt gehen.

Noch was: Frag nach einem Port. Da du so oft Blut abnehmen lassen musst und die Chemo auch über Infusion läuft, ist es sehr viel angenehmer so einen Port zu haben. Das ist eine kleine ambulante OP mit lokaler Narkose (harmlos) und du hast die ganze Pickserei und damit verbundene Entzündungsgefahr los.

Lass dich nicht entmutigen: Du schaffst das schon. Mein Mann kann ganz gut auf sein. Er macht auch das eine oder andere im Haushalt und wollte auch schon wieder Fahrrad fahren.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann frag einfach. Soweit ich es weiß, schreibe ich es dir gerne.
Wenn ich daran denke, dass du deine Fragen gar nicht so schnell an den Arzt bringen kannst, dann finde ich es einfach wahnsinnig. Mach doch nächstes Mal einfach einen Sitzstreik und schreib deine Fragen auf. Du gehst erst, wenn sie alle beantwortet sind. Die Zeit muss drin sein. Ich bewundere dich da wirklich. Lass dich nicht unterkriegen.
Bis dann liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten