Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.11.2002, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel? Gibt es sie?

Der Engel der Offenheit.


Vielen Menschen kannst Du nicht begegnen, weil sie in sich selbst verschlossen sind. Sie haben einen Panzer um sich gelegt, um niemanden an sich heranzulassen. Sie haben sich hinter einer Maske versteckt, aus Angst, jemand könnte ihr wahres Gesicht entdecken. Sie möchten sich nicht zeigen, weil sie Angst haben vor einer wirklichen Begegnung. Sie haben Angst vor ihrer eigenen Wahrheit. Der Engel der Offenheit möchte Dich für das Geheimnis der Begegnung öffnen. Du kannst einem anderen nur begegnen, wenn Du für ihn offen bist, wenn Du Dein Herz öffnest und ihn bei Dir eintreten läßt.
Diese Offenheit zeigt sich in der Bereitschaft, neue Ideen aufzunehmen, neue Verhaltensweisen zu lernen, auf immer wieder neue Herausforderungen in der Arbeit, in der Familie, in der Gesellschaft zuzugehen. Offene Menschen sind bereit, im Beruf immer wieder neues zu lernen, sich auf neue Techniken einzulassen, neue Entwicklungen zuzulassen. Offene Menschen bleiben lebendig und wach!
Offenheit im Umgang mit anderen Menschen meint auch Aufrichtigkeit und Freimut. Wer anderen gegenüber offen seine Meinung sagt, bei dem weiß man, woran man ist. Solche offenen Menschen sind ein Segen für uns. Sie werden nicht hintenherum über uns reden. In ihrer Nähe können wir uns auch öffnen.
Denn ihre Aufrichtigkeit tut gut. Auch wenn sie uns Unangenehmes sagen, wissen wir, dass sie es gut mit uns meinen. Sie verstecken ihre Vorbehalte und Vorurteile nicht hinter einer freundlichen Fassade. Sie zeigen sich so, wie sie sind. Sie trauen sich, uns die Wahrheit zu sagen, weil sie sich frei fühlen. Sie sind nicht abhängig von unserer Zustimmung. Weil sie in sich selbst ruhen, können sie mit ihrer Aufrichtigkeit auch in Kauf nehmen, dass sich jemand von ihnen abwendet, der ihre Kritik nicht vertragen kann.
Der Engel der Offenheit möge Dir solche Aufrichtigkeit und solchen Freimut schenken, dass Du in innerer Freiheit dem andern das sagen kannst, was Du in Deinem Herzen spürst. Natürlich braucht solche Aufrichtigkeit auch Klugheit und Sensibilität. Du musst spüren, was Du dem anderen sagen kannst und wo Du ihn nur unnötig verletzen würdest.
Aber weil Du nicht darauf angewiesen bist, unbedingt bei allen beliebt zu sein, bist Du frei, die Wahrheit zu sagen.

Der Engel der Offenheit möge auch Dich öffnen für das Geheimnis menschlicher Begegnung und für das Neue, das Dir zugetraut wird.


(entnommen aus: „50 Engel für das Jahr, von Pater Anselm Grün)


Das zu den Engeln von mir mal wieder

Danke Christel für Deinen Beitrag

Liebe Grüße
Maryjoe
Mit Zitat antworten