Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 10:59
Michael3 Michael3 ist offline
Neuer Benutzer

Daumen runter Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Hr Dr. Gronau

es hat etwas gedauert um mich zu fassen. Bei meiner Mutter ist in den Knochen nichts festgestellt worden. Bei der Besprchung eröffnete man Ihr, das der kleinzellige Tumor inoperabel ist, auf einmal sind Methastasen entlang der Aorta auf dem ersten Röntgenbild zu sehen und wenn meine Mutter nicht sofort der Chemo zustimmt, wäre sie Weihnachten tod. Auch eine zweite Meinung war erschütternd "wenn A gesagt hat das ist nicht zu operieren dann hat er recht, was wollen sie denn von mir".
Auch eine weitergehende Untersuchung in einen der spezialisierten Krebskliniken hat man verneint, "die kämen alle zu gleichen Ergebnis". Es istfür uns Kinder eine Frustration ohne Ende.
Ist es nicht möglich etwas zu machen? Eine kombinierte Behandlung mit Chemo / Strahlentherapie? Welche Vorraussetzungen sind an eine solche Therapie gebunden? Der kleinzellige Krebs soll auf Chemo gut ansprechen.

Meine Mutter hat den ersten Zyklus von drei Infusionen nun erhalten.
Man spricht von 6x 3 Behandlungen. Ist, wenn die Methastasen verschwunden sind eine weitere Strahlentherapie und ggf eine OP doch noch möglich. Mittlerweile spricht der Arzt davon, das der Tumor (im unteren Linken Lungenflügel 2cm) ggf schrumpft und operiert werden kann.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.