Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2005, 00:36
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

ich war bereits im Bett, es ist Vollmond, also wieder auf und habe eben Deinen Brief gelesen. Alina hat Deinen mit Sicherheit nicht gelesen bevor sie ihren postete.

Ach Gärtner, wahrscheinlich gibt es keinen an Krebs Erkrankten, bei dem die Angehörigen nicht grübeln ob sie Zeichen übersehen hatten, es erkennen hätten können. Man möchte einen Schuldigen und wenn man keinen findet hat man schnell sich selbst bei der Hand. Wenn es sich noch dazu um sein Kind handelt da mischt sich, so stelle ich es mir vor, in die Trauer so manches mit hinein, was sonst wegfällt. Als meine alten Eltern starben, da war z.B. nichts zu hadern, da gab es keine Frage nach einem Warum. Du weißt wir haben hier keine Kinder, aber wir sind Tanten und wir haben mitfühlende Herzen. Wahrscheinlich kann ich den Schmerz eines trauernden Vaters, einer trauernden Mutter nur erahnen.

So breit gefächert der Schmerz, der Verlust , die Trauer ist, so wenige Worte des Trostes gibt es wahrscheinlich für trauernde Eltern. Ich wünschte ich könnte Dich ein wenig trösten.

Daher ist es wirklich wichtig, dass Du Dir Hilfe suchst. Ich habe oft gelesen und auch einige Male gehört, dass Selbsthilfegruppen des Beste sind. Es leuchtet mir ein. Vor meinen eigenen „Trauererfahrungen“ war ich kaum brauchbar einem anderen beizustehen. Wie hätte ich es auch können. Einem trauernden Elternteil beizustehen ist noch einmal anders und ich stelle mir vor, dass man sich nur von einem ebenfalls Betroffenen verstanden fühlt.

Es gibt solche Gruppen auch für Familien. Hinterbliebene Geschwister haben es schwer.

Ja, es ist schade, dass es den chat nicht mehr gibt. Wie ist es eigentlich mit dem, bei dem wir waren? Vielleicht hilft es wirklich sich für eine Stunde, oder so, abzulenken, aber ich weiß nicht ob es einen weiterbringt. Geht man raus, ist man wahrscheinlich wieder haargenau an der Stelle an der man vorher war. Ich hoffe Du hast nicht das Gefühl ich gehe vor Deiner Trauer einen Schritt zurück, wenn ich von Selbsthilfegruppen spreche. Das will ich wirklich nicht. Wenn Du magst, und wir haben ja die Möglichkeit, geb ich Dir meine Telefonnummer. Kein Ersatz für den chat, ich weiß.

Zum Abschluß noch einen Satz zu diesem thread. Der Freitag war nicht der Tag des Treffpunkts, wir hatten uns jeden Tag getroffen. Freitag war der Tag für die Bussirunde.

Gute Nacht.
Briele