Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203  
Alt 22.08.2005, 10:38
jannecke jannecke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

Ich bin zwar nur die Tochter einer Betroffenen, möchte mich aber trotzdem mit euch austauschen.
Vieleicht kann ich von euch ein paar Tipps bekommen, wie ich meiner Mama besser beistehen kann.

Zu meiner Mama:
Sie ist 52 Jahre alt. Angefangen hat alles mit einem Knubbel am Hals (in Höhe der Schilddrüse). Dieser Knubbel wurde punktiert und das entnommene Material wurde zur hisologischen Untersuchung eingeshickt.
Der Knubbel hat sich nach der Punktion um ein vielfaches vergrößert, so das der Artz ohne den Befund abzuwarten einen OP - Termin angesetzt hat, damit das Ding raus kommt.
Einen Tag vor der OP hat meine Mutter den Befund bekommen und uns nicht davon erzählt. Befund = Metastase eines Plattenepithel Carzinoms!!
Am 30.06.2005 war die erste OP: Die Metastase wurde entfernt.
Ich bin nachmittags von meinem Vater auf der Arbeit abgeholt worden und für mich brach eine Welt zusammen! Meine Mama hat KREBS!
Seit dem ist Sie noch weitere 4 male operiert worden.
Unteranderem sind auf der linken Halsseite alle Lymphknoten entfernt worden (2 waren befallen),
der Haupttumor ist am Zungengrund gefunden und entfernt worden (ca. 2 x 2 cm groß),
und der Kehlkopfdeckel ist entfernt worden.
Leider ist Sie durch die 5 Operationen in der kurzen Zeit sehr schlapp und müde geworden und hat zudem auch noch 13 kg abgenommen.
(PEG seit ca. 2 Wochen, gewicht geht langsam wieder rauf)
ABER Sie hat nie den Lebenswillen und den Mut verloren!
Sie hat mir am 30.06.2005 gesagt:
"Wir werden den kleinen grünen Scheißer finden und eleminieren!!!"
Und das haben wir zum Glück geschafft!!!!

Heute bekommt Sie die Maske für die Strahlentherapie angepasst und Sie wird auch gleich unter dem CT eingezeichnet.

Dummerweise hat Sie höllische Platzangst und da Sie nicht mehr Schlucken kann (Verschluckt sich immer) wird das bestimmt zur Qual.
Am 25.08.2005 fängt dann die begleitende Chemotherapie an.


Ich würde Ihr gerne alle Sorgen und Schmerzen abnehmen!
Und wenn ich hier lese was alles für nebenwirkungen auftreten können habe ich jetzt schon reichlich angst wie es ihr ergehen wird!?


jannecke
Mit Zitat antworten