Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 25.11.2002, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Schade, daß schon wieder so eine heftige, emotionale Diskussion entstanden ist, aber ich glaube, dies Thema bringt es einfach mit sich. In der Medizin gibt es eben keine einheitliche Erfahrungswerte, es gibt nicht 'das Krebsmittel', das allen Betroffenen gleichermaßen hilft, geschweige denn heilt. Dazu kommt, daß sehr unterschiedliche Gruppierungen auf politischer Ebene um die Vorangstellung rangeln (Pharmafirmen, Ärzte, Krankenkassen, Patienten). Letztendlich muß jeder, der mit dem Thema Krebs zu tun hat feststellen, daß einheitliche Behandlungsweisen nicht sinnvoll sind, sondern daß die Ansprechraten jeden Mittels durchaus sehr individuell sein kann. Das gilt z.B. für Chemotherapie genauso, wie für naturheilkundliche Begleittherapien.
Über 'Wobe Mugos' weiß ich, daß es seit Jahren aus der Liste der verschreibungsfähigen Präparate herausgenommen worden ist (ich selbst habe es vor vielen Jahren 2 Jahre lang aus besonderem, gesundheitlich bedingten Anlaß verordnet bekommen, dann mußte ich es selbst bezahlen), aber im Rahmen von sogen. 'Kannbestimmungen' ist es der Krankenkasse möglich, eine vom Arzt als nötig befundene Verordnung im Einzelfall zu erstatten. In den letzten Jahren hat es lediglich eine meiner Bekannten in einem Krankenhaus verordnet bekommen, der Hausarzt war dann jedoch von der Wirksamkeit und damit weiterer Verschreibungsnotwendigkeit nicht überzeugt. Christel hat offensichtlich einen sehr Kannbestimmungsfreudigen Sachbearbeiter oder eben eine besonderen ärztliche Notwendigkeit aufzuweisen.
Die Höhe der monatlichen Kosten hängt übrigens von der Höhe der nötigen Tagesdosis und diese wiederum vom derzeitigen Gesundheitszustand ab.
Ein Wundermittel, also 'das' Mittel, das die Heilung bringt, ist Wobe Mugos sicher nicht - aber das Mittel gibt es sowie so noch nicht. Ich selbst war/bin von einer unterstützenden Wirkung des Mittels überzeugt, aber ein Präparat allein wäre es ohnehin nicht, sondern die Kombination aus mehreren, der Einstellung des Betroffenen zur aktiven Krankheitsbewältigung und auch seiner psychischen Verfassung.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten