Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.09.2005, 21:55
sternentaler sternentaler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Standard Lymphödem im Hoden

Eigentlich weiss ich gar nicht so recht, ob ich hier richtig bin. Aber egal, ich schreib éinfach mal drauf los. Ich frage für einen Freund um Rat, der eine ziemlich komplexe Krankengeschichte hat. Er muss sich mit rezidivierendem Darm- und Hodenkrebs auseinandersetzen. Aktuell wurde ein tumoröser Lymphknoten zwischen Dünndarm und Harnleiter festgestellt, der eine Stauniere verursacht hat.Dieser Lymphknoten wurde im August bestrahlt. Nun hat sich der noch verbliebene Hoden vergrössert, Tumormarker sind im grünen Bereich, also unauffällig, Sono steht noch aus (wird morgen im Rahmen der kompletten Nachsorge gemacht). Allerdings gehen die Ärzte nach einem vorläufigen Tastbefund von einem Lymphödem (angeblich eine Nebenwirkung der Bestrahlung) und nicht einer Neuerkrankung aus. Meine Frage nun: Wie wird sowas am Hoden behandelt???? Ich kenne die klassische Lymphdrainage, weiss aber nicht, ob und wie sie in so einem Fall angewendet werden kann. Gibt es hier im Forum jemanden, der ein ähnliches Problem hat oder hatte? Ich bin wirklich für jeden Rat oder Tipp dankbar.

Ein trauriger Sternentaler


"Solange ich atme, hoffe ich"
Mit Zitat antworten