Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.09.2005, 20:59
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 70
Reden AW: Und wieder mal ein Neuling und hilflos

Hallo Sindy,

vor 1 Jahr stand ich vor der gleichen Frage, ich war 45 Jahre alt, auch BK rechts, allerdings bekam ich die ganze Brust abgenommen, weil es ein multifokaler Krebs war mit mehreren Mini-Tumoren.
Ich hab mich damals gegen eine adjuvante Chemo entschieden, und eine Antihormontherapie begonnen. Den "Chemo-Hammer" wollte ich mir in so einem Frühstadium nicht antun. Und davon bin ich heute noch überzeugt, dass das das Richtige für mich war. Chemotherapie schwächt das körpereigene Immunsystem, und gerade das braucht man doch in unserer Situation!

Das wichtigste ist, denk ich mal, dass deine Lymphknoten wohl nicht befallen sind. Und Du Hormonrezeptoren hast.

Es gibt Studien, dass eine adjuvante Anti-Hormontherapie bei hohen Hormonrezeptoren (wie hoch sind deine?) genauso wirksam ist wie eine adjuvante Chemotherapie. Und besser verträglich sein soll. Ich hab meinen Ordner mit allen Ausdrucken ausgeliehen und finde deshalb den Link jetzt nicht.

Es gibt viele, die absolut überzeugt von Chemo sind, aber auch viele kritische Stimmen der Chemotherapie gegenüber, und es gibt etliche, die böse Langzeitfolgen davongetragen haben.
Ich will Dir Mut machen, Dich ausführlich zu informieren, evtl. auch über alternative bzw. komplementärmedizinische Behandlungsmöglichkeiten, und versuche, auf Deine innere Stimme zu hören!
Dann findest Du auch die richtige Therapie für Dich!

Alles Liebe
von der Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten