Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2005, 21:36
Sven G. Sven G. ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Sehr geehrter Herr Gronau,
meine Mutter (60 J) hat ein Geschwür am Kiefer, der oprativ entfernt wurde. Die Untersuchungen am entfernten Gewebe ergaben Speicheldrüsenkrebs. Eine Woche später wurden darüber hinaus
Lungen- und Knochenkrebs diagnostiziert. Der Lungenkrebs ist der Primärkrebs. Sie hat in 3 Wochen erheblich abgenommen. Die Chemotherapie und die Bestrahlung mussten nach jeweils einer Behandlung (eine Woche) abgebrochen werden. Grund für den Abbruch war ein missglückter Versuch, ihr ambulant einen Port für die Chemotherapie zu legen. Sie liegt jetzt im Krankenhaus. Der Krebstumor am Kiefer hat sich extrem vergrößert. Sie kann nicht mehr richtig kauen, hat große Schmerzen. Wir wohnen in Berlin. Gibt es Kliniken, die sich auf diese Krebsarten spezialisiert haben? Welche sind die besten? Gibt es neben Chemo oder Bestrahlung andere Therapien mit einer gewissen Erfolgsbilanz? Wäre ein stationärer Aufenthalt angezeigt? Kann der sich stark vergrößernde Tumor am Unterkiefer operativ oder irgendwie anders aufgehalten werden? Soviel ich weiß kann eine OP das Wachstum nochmals beschleunigen und kann auch der Kiefer selber betroffen sein. Eine Plastik würde Ihr kurz- und mittelfristig nicht helfen. Gibt es andere Möglichkeiten Ihr wenigsten das Essen zu erleichtern?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Sollten Sie medizinische Einzelheiten benötigen, werde ich Sie Ihnen umgehend senden.

Mit freundlichen Grüßen
Sven G.