Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.11.2005, 10:10
birgitmh birgitmh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Wie die Jungfrau zum Kind und jetzt Ärger mit der Krankenkasse

Hallo,
habe die Diskussion hier gerade verfolgt und wünsche Euch, Rainer und Deiner Frau alles Gute.
Muß aber doch mal meinen Unmut über das Rumgehacke auf den Krankenkassen loswerden:
1. Wie soll das funktionieren, wenn die Kassen oder gar einzelne SachbearbeiterInnen in persönlichen Entscheidungen anfingen, plötzlich ohne Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben (die ja Grund und Ursache haben) einfach nicht zugelassene Medikamente zu erstatten? Ich weiß nicht, wieviel Einblick Ihr in Pharmafirmenstrategien und -politik habt. Die Scene wäre nicht mehr kontrollierbar, würden solche Entscheidungen Schule machen.
Andererseits schimpfen wir alle über die immer wieder erhöhten Kassenbeiträge, die ja konsequenterweise auf zunehmende hochpreisige Verordnungen folgen. Die sollten wir dann besser akzeptieren und bereit sein, mehr als das doppelte an Beiträgen zu zahlen, damit es uns betroffenen über die Kassenleistungen wieder zugute kommen kann.

2. Es ist unverantwortlich, daß Ärzte sich überhaupt erlauben, Patienten ein bisher nicht zugelassenes Medikamtent zu empfehlen und diese damit natürlich einem ungeahnten Streß und großer Verunsicherung aussetzen. Denn so benutzen sie Patienten als Mittel zum Zweck, weil die Betroffenen Energie für etwas aufbringen was eigentlich Sache der Mediziner ist. Wer in jedem Fall viel Aufwand in Form von Patienteninformation und "sponsorn" von Ärzten, Kliniken Apotheken und bestimmten Selbsthilfeorganisationen aufbringt, das ist die profitierende PharmaFirma, die versucht ein entsprechendes Präparat auf den Markt zu bringen und dabei die Spielregeln nicht einhalten will.

Was glaubt Ihr, bekommt ein Arzt, eine Selbsthilfegruppenfrau oder sonstwer für einen halbstündigen Vortrag bezahlt, dessen Veranstaltung von einer Pharmafirma gesponsort wird? Was glaubt Ihr, bekommt ein Arzt dafür bezahlt, daß er Patienten mit bestimmten Präparaten behandelt? Die dahinter stehenden Gegebenheiten sind oft fast als kriminell zu bezeichnen und werden inzwischen auch gesetzlich unter die Lupe genommen.

Mir liegt es fern, hier gegen das benannte Präparat zu sprechen, ich möchte einfach nur auf die Problematik und die damit verbundenen Schwierigkeiten aufmerksam machen und kann einfach nicht mehr hören, dass immer nur die Kassen die Bösen sein sollen! Die Verantwortung liegt an anderer Stelle.
Gruß von birgitmh
Mit Zitat antworten