Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.11.2005, 11:05
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: Mein Mann ist tod. Es zerreisst mein Herz.

Hallo Ingrid,

zum Thema Psychologe:

Du kannst Dir einen Psychologen aus den Gelben Seiten suchen oder im Internet (z.B. hier gibt es eine Therapeuten-Suchfunktion http://www.psychotherapeutenverband.org, oder hier http://www.krisen-intervention.de) wichtig ist erstmal nur dass er/sie eine Kassenzulassung hat. Um die Praxisgebühr nicht doppelt zu zahlen kannst Du dir beim Arzt eine Überweisung holen, muss man aber nicht, man kann die Praxisgebühr wenn man z.B. zuvor nicht beim Hausarzt war auch beim Thera entrichten. Du kannst 5 probatorische Sitzungen in Anspruch nehmen ohne dass ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden muss. So hat man die Möglichkeit sich auch mehrere Theras anzukucken, ich denke man merkt nach 1-2 Sitzungen ob einem derjenige halbwegs sympatisch/angenehm ist, dass man sich zumindest VORSTELLEN kann offen zu reden. Je nach Therapieform wird dann ein Antrag über soundsoviel Stunden bei der KK gestellt was dann in der regel auch problemlos genehmigt wird, je nach Therapieform gibt es unterschiedlich viele Stunden. Das findest Dua auch alles zum nachlesen im Internet.

Ich hab gerade mein Therapie (Verhaltenstherapie) abgeschlossen, ich war dort schon aus anderen Gründen als mein Vater im letzten Jahr starb, ich bin aber unglaublich froh dass ich den Thera an meiner Seite hatte. Meiner Ansicht nach ist die Therapieform nicht so wichtig, führt über verschienene Methoden ja letztlich alles zum selben Ziel, am wichtigsten ist meiner Erfharung nach die Person des Therapeuten. Und da muss man einfach kucken und ausprobieren.

Mit Wartezeit von einigen Wochen/Monaten muss man schon rechnen. Einen Termin für ein Erstgespräch bekommt man aber meines Wissens meistens relativ kurzfristig.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten