Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.11.2005, 00:26
Kirsten2 Kirsten2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe

Liebe Ylva, liebe Susanne,

vielen Dank für Eure Zeilen. Ich war jetzt zwei Tage bei meiner Mutter und so schwer es auch war, habe ich mich einfach besser gefühlt, mit ihr reden und ihre nahe sein zu können. Sie hat begonnen, ihre "Sachen" zu regeln und ich glaube, es war ganz wichtig für sie, mir einiges übergeben zu können. Nach einigen Gesprächen haben sich meine Eltern auch bereit erklärt, einer professionellen Pflege zuzustimmen. Ich kann also morgen Kontakt zu einem ambulantem Hospiz bzw. einem Pflegedienst aufnehmen. Dann fühle ich mich auch sicherer, weil ich dann weiß, dass meine Mutter gut versorgt ist und sich dann sicher auch wohler fühlt. Denn sie selbst kann wirklich nur noch das allernötigste machen und ich befürchte, auch das nicht mehr so lange ... Und mein Vater ist damit einfach ab einem bestimmten Umfang überfordert. Ich selbst wohne zu weit weg, um meine Eltern täglich zu unterstützen. Aber ich habe gemerkt, wie gut es ihnen getan hat und wieviel ruhiger sie während meiner Anwesenheit waren.
Ylva, ich habe mir das Sauerstoffgerät angeschaut und es läuft bereits am "limit".
Susanne,ich glaube nicht, dass meine Mutter Wasser in der Lunge hat. Das hatte sie bereits zweimal, diese "Taschen" wurden erfolgreich "verklebt" und sie meinte, dass sie das genau merken würde, weil sie dann nicht mehr auf der Seite liegen könne... Ich muss also unbedingt mit ihrer Hausärztin sprechen (bzw. dem Vertreter, da Ärztin in Urlaub). Meine Mutter bekommt bereits Morphium in Tablettenform und meint, dass sich dies etwas erleichternd auf ihre Atmung auswirkt (aber vielleicht wird sie innerlich auch nur ruhiger und hat weniger Angst...). Sie leidet wirklich sehr und es ist unglaublich traurig, das zu erleben (aber wem sage ich das...). Andererseits gibt es auch immer wieder heitere Momente, vor allem heute, als meine beiden Töchter (2 und 6 Jahre) auch zu Besuch kamen. Ihre Enkeltöchter zu sehen, tut ihr einfach unendlich gut, weil die zwei so unbefangen mit ihr umgehen und sie so liebhaben. So haben meine beiden girlies heute zuerst den Toilettenstuhl benutzt (so richtig!) und fanden das total lustig. Jetzt muss ich erst mal wieder zwei Tage sehr viel arbeiten und kann dann endlich am Mittwoch wieder bei meinen Eltern sein. Ich möchte so gerne da sein, wenn sie geht, vielleicht fühle ich ja, wenn es soweit ist...

Liebe Grüße und gute Nacht von Kirsten
Mit Zitat antworten