Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 19:53
susanne w. susanne w. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr, hallo Claudia,
ich melde mich auch mal wieder aus dem winterlichen u. vorweihnachtlichen Ansbach.
Nachdem ich im Okt. 05 auf die Entfernung eines Muttermales bestanden habe, wurde mir mitgeteilt, dass es gutartig war, aber lt. Befund wieder eines gewesen ist, das zu einem MM event. geworden wäre,wenn es nicht entfernt worden wäre-fragt mich nicht, wie das festgestellt wurde. Daraufhin wollte ich in die Hautklinik, denn es kann ja nicht sein, dass ich meinen Hautarzt ständig auf irgendwelchen Muttermale aufmerksam mache, der meint nein, die sind harmlos u. dann kommt doch wieder so ein Befund. Eigentlich müßte er ja bei einem MM-Patienten hellhöriger sein. Also bin ich ambulant nach Nbg. in Hautklinik u. habe mich dort untersuchen lassen. Sie haben nichts auffälliges gefunden, jedoch setzte mir der Oberarzt da einen Floh ins Ohr. Er erzählte mir vom Lymphwächterknoten u. dass man anhand diesem feststellen könnte, ob ich Metastasen in mir hätte. Als ich dann darauf einging u. meinte, dann lass ich mich dahin gehend untersuchen, da meinte er, bei 0,85 u.Clark III wird das sowieso nicht gemacht. Daher möchte ich eure Meinung hören- ist das so, wird bei "kleinen" MM diese Untersuchung wirklich nicht gemacht, oder war das wieder eine Sparmaßnahme?
Wünsche Euch allen eine schöne Vorweihachtszeit u. danke schon mal f. eure Antworten
Susanne aus Franken