Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2005, 11:15
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard mastektomie überstanden JUHU

Hallo ihr Lieben
ich habe es überstanden Und ich hatte solches Glück.Mir wurde einen Tag vor der geplanten Ablatio eine hautsparende Mastektomie mit simultanem Wiederaufbau (Silikon) angeboten. Die Brustwarze wurde großzügig ausgeschnitten, der gesamte Drüsenkörper samt Fettgewebe entfernt und die Achsellymphknoten mit einem seperaten Schnitt ausgeräumt. Die Narbe an der Brust ist etwa 10 cm und sieht eigentlich nicht schlimm aus. Meine Brust ist sehr geschwollen aber sonst sehr schön. In einem halben Jahr soll die gesunde Seite gestrafft werden und es folgt eine Brustwarzenrekonstruktion. Ich bin so glücklich über meine neue Brust die ich spontan akzeptiert habe. Die ursprünglich geplante Ablatio war mein Alptraum und ich hatte echt schon Depris.Der pathologische Bericht war auch besser als gedacht, es war nur der Sentinel LK befallen (war vorher schon tastbar) und der ursprünglich sehr große invasive Tumor und die ausgedehnten Dcis Anteile haben sich gut verkleinert nach der neoadjuvanten Chemo. Es hat sich also gelohnt !!!
Das einzigst unschöne ist das mir die Bestrahlung der retrosternalen Lymphknoten empfohlen wurde weil mein Tumor zentral hinter der Brustwarze lag. Das Risiko einer Kapselfibrose ist dadurch natürlich erhöht weil nicht 100 % ig garantiert werden kann das die Brust samt Implantat nichts abbekommt.Aber ich denke ich werde es trotzdem machen lassen.Sicher ist sicher.
es grüßt Euch ganz lieb
Eure Elaine