Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 05.12.2005, 22:54
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

bei deinen Zeilen steigen auch wieder ganz intensiv meine Bilder von Mama in mir hoch und ich kann die Schwere und den Kummer wieder so intensiv fühlen. Es tut so weh, zuschauen zu müssen, wie der Körper langsam abbaut, die gesamte Liebe, die man als Angehöriger hat, kann nichts dagegen ausrichten.
Ich bin so froh, dass du deinen Bruder nun an deiner Seite hast !

Saphir, auch ich wage es nicht, dir zu "raten", ob du deiner Mama die Wahrheit sagen solltest oder besser nicht.
Ich möchte dir statt dessen ganz ehrlich sagen, welche Gedanken ich mir dazu mache bzw. wie ich es mit meiner Mama erlebt habe.
Ich glaube,dass deine Mama auch ohne Aufklärung nun ein inneres Wissen davon hat, dass sie nicht mehr so viel Zeit hier hat.Ich glaube wirklich, sie weiß das, ohne dass du ihr die Prognosen der Ärzte sagst.Es ist so wichtig, dass sie dir nun ihre Wünsche z.B.zu ihrem Begräbnis mitteilen kann und du nicht abwehrst, nicht beschönigst, sondern zuhörst.
Neben diesem Wissen aber macht deine Mama Pläne und hat Hoffnung- genauso war dies auch bei meiner Mama, obwohl sie von den Ärzten von Anfang an informiert worden war, dass ihr Krebs unheilbar ist. Das hat mich damals so irritiert, ich habe mich auf die Kübler Ross-Bücher gestürzt und dort Antworten gefunden, die mir halfen, damit umzugehen. Auch ich habe ja wider aller Prognosen bis zuletzt Hoffnung gehabt, dass ich Mama nicht verlieren muss. So haben wir miteinander Pläne gemacht, für meine Geburtstagsfeier, für den Garten, für eine Reise....Und trotzdem wussten wir beide ohne große Aussprache, dass es wohl doch anders kommen wird.
Saphir, mir hat es sehr geholfen, dass ich sehr "hellhörig" geworden bin in der letzten Zeit, die Mama noch hatte. Immer öfter hat sie dann nämlich durch verschiedene Bemerkungen mitten in einem anderen Gespräch darauf hingewiesen, dass sie sich nun vorbereiten muss zu gehen. Ich glaube, sie wollte mich auch mitvorbereiten.
Ach, was will ich dir nun mitteilen, Saphir ? Dass du dir keine Sorgen machen solltest, dass du sie "belügst", denn ich meine wirklich, dass deine Mama weiß. Kübler Ross schrieb viel darüber, wie verlassen sich Menschen, die Abschied nehmen müssen, fühlen, wenn sie niemandem sagen können, was sie beschäftigt, was sie noch regeln möchten, was sie denken, weil dies keiner ihrer Angehörigen "aushält", weil diese ausweichen und sagen:" Ach, du stirbst doch nicht, was redest du denn da ". Ich bin sicher, Saphir, dass du "es"aushältst, dass deine Mama spüren wird, dass sie dir das, was ihr wichtig ist, anvertrauen kann.

Mir ist schwer ums Herz, wenn ich an euch denke.

Ich umarme dich und deine Mama,
Alina
Mit Zitat antworten