Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.12.2005, 23:05
Peter H. Peter H. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 2
Standard AW: Jch bin immer noch stark behindert

Hallo
Mir wurde vor 2 1/2 Jahren der Magen entfernt.
Eventuell kann ich aus meiner Erfahrung seit dieser Zeit ein paar nützliche Hinweise geben.
In diesen 2 1/2 Jahren habe ich über 6 kg zugenommen, dies war allerdings nicht leicht zu erreichen.
Ich halte mich beim Essen an einen gewissen Zeitplan:
Spätestens 1 Stunde nach der letzten Mahlzeit trinke ich etwas und beginne ca. 10 Minuten später mit dem Essen einer kleineren Portion. Dazu trinke ich nur sehr wenig.
Ich habe gelesen, daß durch zu große Aufnahme von Flüssigkeit während des Essens die Gefahr besteht, daß wegen des fehlenden Magens die Nahrung aus dem Dünndarm "gespült" wird und deshalb die Nährstoffe nicht aufgenommen werden können.
Außerdem wird mir leicht übel, wenn ich zum Essen zuviel trinke (wahrscheinlich tritt dann das sog. "Dumping" auf).
Zum Frühstück vertrage ich kein Fett, wie z.B. Butter und esse deshalb Müsli.

Bez. Durchfall habe ich den Eindruck, daß dieser hauptsächlich dann auftritt, wenn ich zu schnell gegessen habe und dabei zuwenig gekaut habe (der Magen, der normalerweise für eine weitere Zerkleinerung der Nahrung sorgt, fehlt ja leider).

Rückblickend kann ich sagen, daß es bei mir ca. 1 Jahr gedauert hat, bis sich alles etwas normalisiert hat (dauerndes Ziehen im Bauchraum, Schmerzen nach dem ersten Schluck beim Trinken usw.).

Ich hoffe, ich habe etwas weitergeholfen
Mfg
Peter H.
Mit Zitat antworten