Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2005, 00:09
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani, Lieber Mario !

habe mich ein bisschen rar gemacht beim Antworten, aber ich habe immer mitgelesen und nachgeschaut, ob ihr euch gemeldet habt.

Dani, sei nicht zu hart zu dir selber und gib dir nicht alleine die Schuld an dem Streit.Es ist so eine schwierige Zeit momentan, man lebt da bewusst oder unbewusst wie in so einem Schnellkochtopf. Wenn der Druck zu groß wird, geht oben der Dampf ab.
Ich verstehe deine Sorge um Stefan, es tut weh mitansehen zu müssen, wie er leidet und so selbsthassend unterwegs ist. Ich kann dir Stefan betreffend nicht wirklich zu etwas raten ,weil ich befürchte, dass er momentan nicht zugänglich, nciht erreichbar ist. Trotzdem kannst du trotzdem viel für ihn tun. Ich denke, er fühlt sich u.a. heimatlos, denn eure Mama war sicherlich eben Heimat, Halt und Hafen für ihn.Du kannst ihm immer nur sagen und zeigen, dass du als seine Schwester da bist für ihn, dass du ihm ein stückweit auch "nachgehst", um ihn zurück zu holen. Er wird das zwar wissen, aber doch froh sein, es zu hören. Wenn es halbwegs im Rahmen bleibt und er sich nicht ernsthaft schädigt, kann ich mir sogar vorstellen, dass ihm diese Verzeiflungstage helfen, nochmal durch seinen Kummer durchzugehen, um nachher dann ruhiger und gezielter über seine Probleme, seinen Schmerz um eure Mama nachdenken zu können. Das hoffe ich sehr.
Es ist schwer für dich, Dani, es kommt mir so vor, als ob du es nun bist, die die Familie "zusammenhält" . Schaue dich um Kraftquellen für dich um und sei gut zu dir. Eine Kraftquelle ist sicher deine kleine, gescheite Tochter Laura, die mich sehr beeindruckt.
Vergiss bitte nicht, Dani, ihr seid alle immer noch in einem Ausnahmezustand, immer noch in der Trauer und im mühsamen, schmerzlichen Begreifen, dass eure Mama gegangen ist.Eure Weihnacht muss heuer daher auch anders sein, mit schönen Teilen, aber auch mit Kummer und eben Streitigkeiten. Nimm es einfach mal so hin, es wird nicht so bleiben, ihr müsst euer Weihnachten ohne die physische Anwesenheit eurer Mama ( auf andere Art ist sie ja bei euch ) einfach neu finden.

Es wird leichter werden, Dani, vertraue darauf, wenn es auch selbst nach vielen Jahren so sein wird, dass eine Lücke bleibt, die unsere lieben Mamas hinterlassen haben.

Ich wünsche euch viele schöne Momente morgen !

Ich umarme euch,
eure Alina