Hallo, Heike!
Ich arbeite selbst als Ärztin in der Radiologie und muß Dir leider sagen, daß die geschlossenen Geräte wirklich noch bessere Bilder liefern. Es ist mir auch nicht bekannt, daß es ein offenes Gerät gibt, mit dem man eine Mammographie machen kann.
Du liegst bei der Untersuchung auf dem Bauch, das ist bei Platzangst meist besser als auf dem Rücken (Brüste müssen nach unten hängen).
Aber Du mußt Dir echt keine Sorgen machen, man kann Dir auch ein leichtes Medikament spritzen (muß nicht Valium sein), bei dem Du noch voll bei Bewußtsein bist, aber Dir alles sch...egal ist
Die meisten sind begeistert davon. Mach Dir keine Sorgen, das schaffst Du. Hauptsache, das Ergebnis ist nachher in Ordnung.
Liebe Grüße,
Scottie
P.S.: Ganz vergessen, nimm Dir auf jeden Fall eine Begleitperson mit, Du darfst mit dem Medikament nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Übrigens, wenn Du magst, kann auch eine Person mit Dir in den Raum gehen und am Bein "Händchen halten". Dann ist es auch nicht so schlimm. Es tritt ja keine Röntgenstrahlung aus, sind nur Magnete und Radiowellen.