Alternative zu Hormonen?
Hallo liebe Viola!Auch ich bekam nach Brustkrebs mit Chemo und Bestrahlung erst Tamoxifen , dann wegen unerträglicher Schweißausbrüche Wechsel und Versuch mit Aromasin . Die Schweißausbrüche wurden nicht besser ,aber es kamen Gelenkschmerzen dazu ,von den Füßen langsam nach oben steigend in alle Gelenke. Da diese Schmerzen wöchentlich schlimmer wurden und die Schweißausbrüche auch nicht besser(mir halfen weder Salbeidragees noch Remifemin noch Klimadynon), setzte ich das Medikament auf eigene Faust ab. Ich traute mich das, weil ich ohne Lymphknotenbefall eine gute Prognose habe , außerdem habe ich keinen Östrogen- sondern "nur" Progesteronrezeptor . Außerdem wollte ich mich nach überstandener Therapie endlich mal wieder GESUND fühlen . Die Schweißausbrüche gingen sehr schnell wesentlich zurück (nachts fast keine mehr und tagsüber nur noch wenige gegenüber vorher jede halbe Stunde!). Die Gelenkschmerzen wurden besser ,sind aber teilweise noch vorhanden , insbesondere treten sie immer wieder an einer anderen Stelle auf. Ich fühle mich aber wirklich viel wohler und bin meinem demnächst steigenden Arbeitspensum besser gewachsen. Vor dem nächsten Gespräch mit meiner betreuenden Ärztin habe ich natürlich etwas Schiss. Liebe Grüße Regina
|