Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2006, 19:41
wiebke wiebke ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo , Nicole, ich hatte im September 2005 auch die Diagnose, Vulvakarzinom in Situ, dazu sagte der Biopsiebefund noch "possible infiltration". Hab auch irre Angst gehabt, und dieses Forum gefunden, das mir teilweise noch mehr Angst gemacht hat. Treib mich immer noch in diesem Forum rum, weil ich finde, dass nicht nur die komplizierteren Faelle hier sein sollten, sondern auch solche wie ich, bei denen alles glatt ging (soweit so gut). Also, ich hatte dann eine super leichte OP, ich ging morgens ins Krankenhaus, und ging gleich nach der OP heim. Es war eine "wide local excision", d.h. es wurde auf der einen Seite ein Streifen 2 cm mal 3,5 cm oder so rausgeschnitten, auf der anderen Seite ein etwas kleineres Stueck. In der Naehe der Klitoris wurde auch noch fleissig geschnitten, ich merkte es hinterher an den Faeden, die ich fuehlte und bekam es dann auch gesagt. Es war aber alles im guten entfernt und die possible infiltration hat sich nicht bewahrheitet. Schmerzen hatte ich Null nach der OP, konnte gleich wieder voll loslegen, hab erstmal Mittagessen gekocht, als ich aus dem Krankenhaus kam (naja, nach der Narkose steht man ja unter Drogeneinfluss).Ne Woche spaeter oder zwei ist dann alles aufgeplatzt und es war etwas unangenehm, aber nach ein paar Wochen war alles wunderbar. Jetzt hab ich im Narbenbereich manchmal ein komisches Gefuehl, als wuerde alles wieder von vorne anfangen. Habe LS (Lichen Sclerosus), kein HPV. Lt. der Professorin, bei der ich hier bin und die die beste im ganzen Land sein soll fuer Vulva (im kleinen Belgien) habe ich eine chron. Entzuendung, das habe ich schon seit der OP oder auch schon vorher, im pathol. Befund hiess es das auch. Das kommt wohl von LS,nehme ich mal an. gehe alle drei Monate zur Untersuchung und die Krankenkasse erstattet mir das auch immer schoen brav. Am Anfang haben die etwas gemeckert, da es Vorsorge nur 1 x im Jahr gibt, aber da habe ich gesagt,dass es Nachsorge ist, die Aerzte wollen es eben so, dann zahlt die Kasse das auch brav. Da muss man etwas insistieren (bin bei der Barmer Ersatzkasse).
Also, ich hoffe, Du kannst auch bald sagen, alles halb so schlimm!
Alles Gute!
Wiebke