Gebärmutterhalskrebs
Hallo Lika,
schön zu hören, dass du den ersten Teil der Chemo gut überstanden hast! Ich bin zwei Mal, jeweils eine Woche lang, stationär in "Chemotherapie-Behandlung" gewesen und muss rückblickend betrachtet feststellen, dass ich wohl medikamentös nicht wirklich optimal "versorgt" war: Mir war sehr häufig übel und ich musste mich übergeben. Mit der Übelkeit ging es nach den ersten Tagen Chemo los und war dann aber auch nach einigen Tagen wieder vorbei. Aber zum Glück "vergisst" man das auch schnell wieder und ist einfach froh, wenn es einem wieder besser geht.
Die Nebenwirkungen der Bestrahlung waren gut zu ertragen, fand ich... Ich hatte etwas Durchfall und eine leichte Entzündung am After, aber alles nicht so dramatisch. Viele Lebensmittel darf man nicht zu sich nehmen - und das fand ich ziemlich anstrengend, da essen doch einen Teil der Lebensqualität ausmacht... Eine leichte Blasenentzündung hatte ich auch, ging aber schnell vorbei. Die Scheidenschleimhaut wird natürlich auch angegriffen, da solltest du mit den Ärzten sprechen, ob man z.B. mit östrogenhaltigen Cremes arbeiten sollte. Musste leider feststellen, dass die Ärzte von sich aus diesees Thema kaum ansprechen...! Seltsam... An dieser Stelle würden mich auch Erfahrungen interessieren, die andere Frauen im Bereich Ärzte/Aufklärung über Fragen zum Thema Sexualität gemacht haben. Für mich ist das immer noch ein etwas "angstbesetztes" Thema und ich weiß nicht genau, ob alles wieder "ganz normal" wird. Wäre schön, wenn es da jemanden gäbe, der seine Erfahrungen mitteilen könnte!
Lika, ich drücke dir die Daumen für deine weitere Therapie und vielleicht bis bald...
Florentine
|