Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 05.02.2006, 17:04
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 392
Standard AW: Fragen über Fragen???

Liebe Anke,

tja, jetzt wird es schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Mutter essen könnte, dass also kein organisches Problem von der Operation her sie daran hindert. Natürlich ist die Esssituation nach einem solchen Eingriff eine andere als vorher und das Schlucken ist unter Umständen noch etwas problematisch. Aber wenn sie keine Schmerzen hat, dann gibt es keinen Grund, dass sie es nicht tun könnte. Auch der Appetit ist kleiner als früher, das ist ganz normal. Das ist aber ebenfalls kein Grund, nicht zu essen, obwohl es in der Tat anstrengender ist als gewohnt, nicht zuletzt deshalb, weil man alles viel besser zerkauen muss und es viel langsamer geht. Bei Deiner Mutter liegt es wohl einfach daran, dass sie nicht will. Macht ihr mit aller Deutlichkeit klar, dass es ihr kein Bisschen besser gehen wird, wenn sie sich weigert, wieder zu Kräften zu kommen, und dazu gehört nun mal, dass sie an Gewicht zulegt. Vielleicht könnte ein Arzt mal ein ernstes Wort mit ihr reden? Würde sie es besser finden, künstlich ernährt zu werden? Darüber sollte sie mal nachdenken. Versucht weiter, sie von den hochkalorischen Drinks zu überzeugen, die muss sie nicht mal kauen. Mein Vater hat die wochenlang genommen, obwohl er auch keine Lust darauf hatte, weil er sie nicht mochte. Aber runter mussten sie, das war für ihn keine Frage. Deine Mutter muss WOLLEN, sonst bringt alles nichts. Versucht ihren Kampfgeist zu wecken - sie hat die schwere Operation und die Komplikationen danach überstanden, dann wird sie doch jetzt nicht klein beigeben wollen. "Wer auch immer" hat ihr nicht ein Wunder "geschickt", damit sie es jetzt so mir nichts dir nichts wegschmeisst.

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich nun ziemlich hart getönt habe, aber das A und O um wieder Freude am Leben zu bekommen, spielt sich jetzt in ihrem Kopf ab, und wenn es nicht anders geht, muss sie davon mit knallharten Argumenten überzeugt werden.

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit und liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten