Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 08.02.2006, 20:05
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Adenocystisches Karzinom im Weichgaumen und der Kampf degegen

P.S.: "Haare waschen?" - ja, habe ich gemacht. Mildes Shampoo für Babys habe ich benutzt. Und mir beim Duschen trotz aller Vorsicht die farbigen Markierungen im Schlüsselbein-/Brustkorbbereich fast täglich verschmiert, was die in der Strahlenabteilung so lange genervt hat, weil sie immer neu einzeichnen mussten, bis sie mir die Markierungen mit Folie abgeklebt haben. Ich habe dort allerdings erzählt, ich hätte nachts so geschwitzt, dass deshalb die Farbe abging. Von allein. Klar . Die Markierungen werden deshalb gemacht, damit man auf der Liege die richtige Position hat, die vorher in der Simulation festgelegt wird. Auf dem Gesicht hatte ich eine Maske aus Gips, worauf die Markierungen eingezeichnet waren, also konnte ich dort keinen Schaden anrichten. Die Maske war übrigens sehr fest angezogen, was nach und nach das Kinn wund gerieben hat. Deshalb habe ich Watte untergelegt, dann ging's wieder.

Wichtig: möglichst angstfrei zur ersten Behandlung gehen, sonst geht's wie bei Thomas. Sich auf die Atmung konzentrieren. Z. B. tief ein- und ausatmen, beim Einatmen denken: "ich bin ganz ruhig" und beim Ausatmen: "und entspannt". Hilft nicht bei jedem, aber ein Versuch ist es wert. Und wie gesagt: die Bestrahlung selbst spürt man nicht.

Grüß' Deine Mam ganz herzlich - wird schon gut gehn! Besonders, wenn sie in guter Verfassung ist.

Liebe Grüße nochmals
Geli
Mit Zitat antworten