Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2006, 21:04
wiebke wiebke ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo, Gerlie,
kann ja sein, dass Deine Freundin einen hartnaeckigen Pilz hat. Ich hatte jahrelang einen Juckreiz, dann eine offene Wunde, die nicht wieder heilen wollte. War bei mehreren Aerzten. Es sah alles aus wie eine Entzuendung. Angst vor einem Karzinom hatte ich immer schon, aber nur zu gern liess ich mich damit beruhigen, dass es nur eine Entzuendung sei. Bis ich es eines Tages nicht mehr aushielt und auch endlich einen Arzt fand, der sofort eine Biopsie machte (autsch, tat ganz schoen weh). Es war dann tatsaechlich ein carcinoma in situ. Aber ich hatte Glueck, es konnte alles gleich im Guten entfernt werden. Es wurde geschnitten, keine grossen Probleme mehr gehabt. Ob Laser oder schneiden ist glaub ich kein grosser Unterschied, entscheidend fuer groessere Schmerzen nach der OP ist glaub ich eher, wo genau das ganze ist. Bei mir waren die Schmerzen nach der Biopsie am schlimmsten, das wurde erst nach der OP besser, da das kranke Gewebe natuerlich gar nicht mehr heilen wollte.
Aber wie gesagt, man muss es bei einem guten Arzt abklaeren, nach meiner Erfahrung kennen sich die wenigsten Frauenaerzte mit diesen Problemen richtig gut aus, aber einige gibt es doch, sogar regelrechte Spezialisten. Die muss man erstmal finden, aber wenn der Leidensdruck gross genug ist, dann findet man die schon.
Also, sag Deiner Freundin, sie soll der Sache mal energisch nachgehen. Sicher gibt es sehr sehr viele Ursachen fuer so einen Juckreiz, aber eine der Ursachen kann eben auch das Karzinom sein, und normalerweise waechst dieses Plattenepithelkarzinom sehr langsam und bei mir war es dann doch viel weniger schlimm als ich dacht. Vielleicht hat sie ja auch Lichen, das habe ich auch. Es ist sehr laestig, aber auch damit kann man leben, da kann man allerdings so gut wie nichts machen.
Also, auf jeden Fall gruendlich abklaeren.
Alles Gute fuer Deine Freundin und halte uns auf dem Laufenden!
Wiebke