AW: Mein geliebter Vater, Du wurdest erlöst
Hallo Bine,
ich weiß nicht, ob Du schon einige meiner anderen Beiträge gelsen hast: ich bin ein eher sachlicher Typ, dem die Vernuft über alles geht.
Aber mir ist es in den Wochen nach dem Tod meiner Mutter mehrmals passiert, dass ich irgendwo war und es plötzlich nach meiner Mutter gerochen hat. (Und zwar an Plätzen und in Situationen, die gar nichts mit ihr zu tun hatten) Es war auch nicht ihr Parfüm oder ihr Waschmittel, sondern einfach der Geruch meiner Mutter. Mein Freund hatte mir schon einige Tage vorher erzählt, dass meine Mutter mit ihm in der Schule war (Er ist Lehrer) und es nach ihr gerochen hat.
Ich dachte zuerst - oh je, die Seite kennst Du bei ihm ja gar nicht, der spinnt doch. Aber nachdem mir das auch passiert ist und wir den gleichen Geruch beschreiben, ist vielleicht doch mehr dran ... Sie hat mich inzwischen drei mal "besucht" und bei meiner Lieblingstante war sie auch. (Auf die gleiche Weise).
Ich denke nicht, dass sie mir was besonderes sagen wollte oder sonst was Dramatisches. Und vielleicht kommt sie auch nicht noch mal vorbei und unheimlich ist mir das Ganze auch irgendwie, aber vielleicht ist es ja doch so, dass was bei einem bleibt, oder etwas übrig bleibt, das manchmal bei einem ist. Und das finde ich einen sehr schönen Gedanken und deshalb versuche ich auch, nicht zu traurig zu sein, weil ich nicht will, dass sich meine Mutter Sorgen macht.
Aber natürlich würde ich viel lieber mit meiner Mutter ins Kino oder Shoppen oder am Telefon dummes Zeug erzählen ...
In den ersten Tagen nach dem Tod eines lieben Menschen ist das zwar schwer - baer vielleicht versuchst Du in ein paar Wochen mal, etwas schönes zu machen und erzählst Deinem Vater danach davon? Vielleicht bekommt Dein Vater das ja doch mit und freut sich.
Was waren denn eigentlich die Hobbies Deines Vaters? Erzähl uns doch einmal ein bisschen von ihm. Ich glaube, je mehr wir über die schönen Zeiten sprechen und die guten Seiten, desto mehr bleiben unsere Lieben bei uns.
Liebe Grüße,
Tanja
|