Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.02.2006, 21:55
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Hodenkrebs und Bewerbung

Hallo zusammen,

ich will Tina zustimmen, dass es grundsätzlich den Arbeitgeber nix angeht. Daher einfach verschweigen oder sogar lügen. Man ist ja schliesslich nach erfolgreicher Therapie wieder fast genauso belastbar wie vorher.

Wenn sich das Studium verlängert ist das sicherlich blöd, aber bei einem Semester fällt es nicht auf. Bei längerer Verzögerung ist es natürlich blöd - aber gerade beim Studium lässt sich was (er)finden, warum es länger gedauert hat.

Große Unternehmen müssen einen bestimmten Prozentsatz behinderter Menschen anstellen. Mit uns Hodenkrebsmenschen fahren diese Unternehmen also ganz gut.

Im öffentlichen Dienst werden bei gleicher Qualifikation behinderte Arbeitnehmer bevorzugt eingestellt (heißt es in den Ausschreibungen). Vielleicht ist daher die Suche im öffentlichen Dienst besonders empfehlenswert?

Ich finde es generell sehr schwer, ob man offen mit der Erkrankung umgehen sollte oder nicht. Mein Arbeitgeber weiss es bspw. nicht, da ich Probleme umgehen will und keine Vorteile sehe, wenn er es weiss.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, wie gut Du im Vorstellungsgespräch für Dich Werbung machen kannst und etwaige Bedenken Deiner Gesprächspartner ausräumen kannst. Es gibt schon ein paar Fakten, die man für sich vorbringen kann, wenn man offen damit umgehen will oder muss:

- Anastasia und Lance Armstrong leisten auch nach ner Krebserkrankung Einiges, auch wenn wir sicherlich nicht alle die Tour de France gewinnen werden.
- Krebspatienten werden genauso selten psychisch krank wie andere Menschen.
- Sicherlich ist man als jüngerer Mensch an so einer Erkrankung gereift.
- ...
Vielleicht können, wenn man es schon nicht verschweigen kann, Offenheit und gute Argumente, einen trotzdem einzustellen, ja durchaus ein Plus sein ... man kann es zumindest hoffen.

Viel Erfolg beim weiteren Studium / bei der Jobsuche

PantaRei
Mit Zitat antworten