Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 11:23
regenbogen regenbogen ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

20.2.06

Liebe Tanja,

zu Deiner Frage bezüglich der HPV-Viren. Bei meiner ersten Koni in 2004 waren keine HPV-Viren nachweisbar, aber inzwischen sind alle relevanten high-risk Viren bei mir nachgewiesen, sodass hier ein erhöhtes Risiko hinzukommt. Darum möchte ich mich auch so schnell wie möglich operieren lassen. Wegen meiner Gebärmutterentfernung habe ich inzwischen zwei Meinungen, die eindeutig dagegen sprechen. Der Professor aus der mednord Klinik erklärte mir dies auch ausführlich. Nachdem bei mir am Muttermund ja alles in Ordnung ist und sich jetzt der PAP VIa an der Scheidenwand gebildet hat, geht es ja genau in die entgegengesetzte Richtung wie die Gebärmutter liegt und demnach kommt sogar eine Ausschabung der Gebärmutter nicht in Frage. Er entnimmt jetzt an 4 verschiedenen Stellen Gewebeproben und schneidet + lasert den auffälligen Bereich an der Scheidenwand weg. Ich habe gleich den nächsten freien Termin am Mittwoch, den 22.2. genommen. Beruhigend war auch dass dieser Arzt einen Fall wie meinen immerhin ca. fünf Mal im Jahr zu Gesicht bekommt. Da fühlt man sich doch gleich viel besser aufgehoben. Lobenswert fand ich auch, dass er sich ernsthaft mit meiner Frage beschäftigt hat, ob bei mir denn nicht nur eine Biopsie und anschließender Verdampfung ausreichen würde. Hierzu rief er in meinem Beisein, das Labor an, das damals mein „Koni-Gewebe“ untersucht hatte. Der Zufall wollte es und er kannte den Zuständigen Laboranten sogar persönlich. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, aber jedenfalls habe ich jetzt ein wirklich gutes Gefühl in Bezug auf meine OP und lieber nerve ich ein wenig die Ärzte, als dass ich mich hinterher ärgern muss.
Dafür habe ich jetzt in Bezug auf meinen HPV-Virus soviel Meinungen wie ich Ärzte befragt habe. Der letzte meinte hierzu auf meine Frage ob ich mich denn nicht ständig gegenseitig mit meinen Mann anstecken würde, dass es sinnvoll sei, wenn sich mein Mann auch auf HPV untersuchen lassen würde und dass bei mir nach der OP die HPV-Viren entfernt seien. So ganz kapiere ich das zwar nicht, weil ich dachte, dass die Viren auch im Blut sind, aber was solls. Es schadet ja nicht, wenn sich mein Mann untersuchen lässt und für mich klingt das schon logisch. Ich frage mich aber auch, warum mir das dann bei meiner letzten Koni keiner gesagt hat, dann hätte ich halt lieber zur Sicherheit ein Kondom benutzt, als dass ich mich jetzt wieder operieren lassen muss. Mal sehen, was ich darüber noch so alles erfahre.

Bezüglich Deiner Frage, ob ich ein Forum zu Depressionen weiß, nein, denn ich habe eine super Therapeutin an der Hand, die ich dann direkt immer gefragt habe. Ich habe aber eine kostenlose Broschüre, die sehr empfehlenswert ist, auch für Angehörige:
Depression – Ein Ratgeber
Forum für seelische Gesundheit
Psychiatrische Klinik der Universität Mainz
Untere Zahlbacher Str. 8
55131 Mainz

Vielleicht treffen wir uns mal im Chat (Wenn mein Mann den PC freigibr)

Liebe Grüße
Regenbogen

Danke für Deinen Willkommensgruß Nicole. Auch ich grüße Dich herzlich zurück.

Regenbogen