Einzelnen Beitrag anzeigen
  #216  
Alt 20.02.2006, 21:50
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Spahir,

ich habe erst am Abend Deine Nachricht lesen können. Das ist jetzt ein schwerer Schlag. Es tut mir leid für Deinen Onkel, er ist bestimmt ein feiner Mensch und ich denke er war Dir vielleicht oft eine Stütze. Nun wird er mit sich selbst vollauf beschäftigt sein.
Und Deine Tante sicher auch.

Es ist schwer einen Rat zu geben. Vielleicht magst Du mit einer p.N. ein wenig näher ausführen wie die derzeitige Situation ist, was den Menschen betrifft der Euch das Leben schwer macht, bzw. was zu befürchten wäre, wenn Eure Mama daheim ist.

Ich würde so gerne das Richtige schreiben. Vom ersten Gefühl her möchte ich sagen, wenn Deine Mama daheim sein will, wenn das ihr Wunsch ist, dann wäre es schön wenn man ihr das ermöglichen kann. Aber so leicht ist das halt nicht.
Es ist ja nicht damit getan, daß sie einfach heimgeht. Es gilt vieles zu bedenken. Den einen Punkt – der Mensch, der Angst, Unsicherheit hereinbringt – habe ich bereits erwähnt.

Was sagen die Ärzte? Davon hängt ja ganz wesentlich die weitere Planung ab.

Kannst Du mit Deiner Mama über Pläne, Möglichkeiten, Befürchtungen sprechen, könnt Ihr gemeinsam abwägen?

Hast du schon einmal Kontakt mit einem Hospiz aufgenommen?

Weißt Du Saphir, da wäre nun jedem Menschen bang ums Herz, denn da kommt etwas auf einen zu, von dem man nicht weiß wie es wird, vor allem weiß man nicht wie man das selber aushalten wird. Diese Angst möchte ich Dir ein wenig nehmen. Ich glaube man hält es leichter MIT dem Menschen, den man lieb hat aus, als wenn man nicht bei ihm ist. Eine andere Sache ist, daß es viel Hilfe gibt, man diese Hilfe auch in Anspruch nehmen soll. Nicht nur was die Pflege betrifft, es gibt auch Leute, die ehrenamtlich bei der Hospizbewegung arbeiten, die Nachtwachen machen und auch für die Angehörigen ganz liebevoll und hilfreich da sind.

Ich schau immer wieder hier rein, auch in meinen Postkasten.
Jetzt schick ich das einmal ab.
Nur Mut, Saphir!

Deine Briele
Mit Zitat antworten