Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.02.2006, 21:01
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Welche Therapie? Bin völlig verwirrt....

Ach Petra,

das tut einfach nur gut, alles einmal rauszulassen. Und ich kann es ja sooo gut verstehen. Was wir in den letzten zwei Jahren erlebt haben, ist so viel, das würde den Server möglicherweise überlasten. Also lasse ich es lieber.

Zur psychoonkologischen Beratung: möglicherweise kannst Du etwas in anderen Krankenhäusern erreichen. Ich bin mit meiner Mutter in ein ganz anderes Klinikum gefahren, in eines, mit dem wir vorher nichts zu tun hatten. Ich habe mal nachgesehen, in Castrop-Rauxel gibt es so etwas im Evangelischen Krankenhaus. Vielleicht einfach mal anrufen? Ansonsten hier noch die Telefonnummer der Deutschen Krebshilfe. Vielleicht können die noch weiterhelfen: 02 28/7 29 90-95. Übrigens: die psychoonkologische Beratung sollte ein Psychologe durchführen, kein Arzt.

Zunächst einmal: sehr gut, daß Du Dich zu einer Operation entschlossen hast. Es ist echt zum kotzen, wenn man von den Ärzten so verwirrende Antworten bekommt. Bei einem so komplizierten Fall wie Deinem ist dies leider nicht anders zu erwarten. Wenn sie sagen, Du sollst Dich nicht operieren lassen, dann folgen sie der Standardmeinung für ein StageIV-Karzinom. Aber ob das in Deinem Fall richtig ist? Sch... Du bist doch erst 39! Da würde ich auch echt alles auf eine Karte setzen, was hat man zu verlieren. Und überhaupt: HÖR AUF DIE LEUTE IN HEMER! Hier gilt: die haben die größte Erfahrung, die haben schon öfters Fälle gehabt, die nicht so ganz dem Lehrbuch entsprachen. Die besten Experten wirst Du dort finden. Nichts gegen niedergelassene Onkologen - wir selbst werden in einer ganz vorzüglichen Praxis behandelt - Du jedoch gehörst in ein Zentrum mit den erfahrensten Therapeuten.

Zur Chemo: unbedingt in Hemer machen. Dich erwartet irgendetwas platinbasiertes, da bin ich ziemlich sicher. Grundsätzlich kann so etwas in einer Praxis gemacht werden, allerdings sind die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen (ich will Dir keine Angst machen, das geht schon). Bei meiner Mutter wurde die Therapie (Cisplatin/Etoposid) stationär gemacht, und das war besser. Weil sie doch sehr kaputt war (übergeben mußte sie sich nie). Hat sich dafür umso schneller erholt.

Zu den Schmerzmitteln: meine Mutter nimmt bis heute nur Ibuprofen und fährt damit sehr gut. Tramal ist sozusagen eine Liga darüber. Ibuprofen schreibt Dir auch Dein Hausarzt auf.

Also, ich wünsche einen schönen Abend, wenn Du das noch liest. Nicht wirr machen lassen, den Frust mal rauslassen und dann weiterkämpfen. Wird schon werden!!

Michael
Mit Zitat antworten