Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 01.03.2006, 12:37
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 67
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Ihr Lieben (und ich meine es immer noch so!!),

Ich habe mir überlegt, ob ich mich nochmals zu Wort melde, denn auch bin müde, müde der Streitigkeiten, die auch mich immer noch zuviel Kraft kosten.
Dennoch möchte ich mich zumindest nocheinmal äussern und Position beziehen. Ich unterschreibe Susannes Worte, verstehe aber auch Andreas Gedanken. Wir sind unterschiedlich in Bezug auf viele Faktoren und gehen unterschiedlich mit unserem Schmerz um.Die Chemie stimmt einfach nicht mit jedem und im normalen Leben gehen wir uns dann aus dem Weg und es finden sich Gleichgesinnte. Warum nicht auch hier? Ich glaube auch nicht unbedingt, dass jeder, der hier schreibt bzw sein Herz ausschüttet, unbedingt Rat oder verbale Hilfe möchte. Es dürfte oftmals schon Hilfe sein, einfach nur seine Gedanken loszuwerden, sie niederzuschreiben und auch "Gleichgesinnte" dadurch zu "sprechen". Es muss nicht jeder gleichgesinnt sein,- die entsprechenden Austauschpartner werden sich finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht "passt", wenn ein Mensch bezüglich seiner Trauer einen anderen Weg geht als einige andere Menschen. Es "zieht" herunter wie man glaubt, "stört" die eigene Entwicklung!? Aber ist dieser Raum nicht gerade für die Verzweiflung gedacht? Für diejenigen, die im Umfeld keinen Ansprache haben, die in dieser Ecke endlich ihren Schmerz thematisieren können? Muss man deshalb jeden gleich missionieren? Vor allen Dingen dann, wenn er es garnicht möchte? Es soll hier doch nicht zur Kampfstätte werden oder zum Wettbewerb, wer schneller seine Trauer bezwingt. Selbstgerechtigkeit ist sicher nicht angebracht (womit ich jetzt wahrscheinlich mit diesem Wort einen Stein des Anstosses ins Spiel gebracht habe,- es ist ALLGEMEIN gemeint und nicht persönlich!)
Es wäre schön, wenn es wieder möglich wäre, einen Austausch zu finden, der wertfrei über die Verfassung anderer, einfach in Toleranz und Mitgefühl geführt werden könnte.
Liebe und enttäuschte Grüsse, Nadine
Mit Zitat antworten